Am 11. und 12. März 2021 findet die Landtechnik-Auktion in Meppen und Regensburg statt – aufgrund der Corona-Beschränkungen aber nicht auf dem Auktions-Gelände, sondern auf der Online-Plattform des Veranstalters Ritchie Bros. (agrarheute berichtete: Meppen-Landtechnik-Auktion findet online statt). Käufer gaben ihre Gebote online ab, anstatt auf die Maschinen im Vorbeifahren zu bieten.
So läuft die Meppen-Online-Auktion ab
- Alle Maschinen und Geräte sind unter www.rbauktion.de/meppen gelistet.
- Gebote auf Maschinen können Sie bereits ab 05. März 2021 online abgeben.
- Die Auktion für die Lots 429 bis 1721 ist bis 12.03.2021 für Online-Gebote geöffnet.
- Der Zuschlag für die jeweiligen Positionen erfolgt nach einem festen Zeitplan.
- Die genauen Zeitpunkte, zu denen die jeweiligen Objekte verkauft werden, sehen Sie unter www.rbauktion.de/meppen.
- Rückfragen zur Auktion sind telefonisch unter 05935/70550 möglich.
Meppen: Online-Auktion von Landtechnik
Die Landmaschinen-Auktion in Meppen im März 2021 umfasst rund 1.700 Landmaschinen, Ersatzteile und Werkzeuge. Teilweise sind auch ungenutzte Neumaschinen gelistet. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Online-Auktionen.
Kleine Geräte und Maschinen werden in der Online-Zeit-Auktion ohne Auktionator versteigert. Bereits in der Vorwoche konnten Gebote für Positionen online abgegeben werden.
Die Live-Auktion erfolgt in Echtzeit mit einem Auktionator. Angebotenen Maschinen und Geräte können vorab im Online-Auktionskatalog angesehen werden.
In einer nicht repräsentativen Umfrage zur Landtechnik-Auktion fragten wir, wie agrarheute-User die Preise der versteigerten Maschinen einschätzen. Die Antworten "zu teuer", "in Ordnung" und "überwiegend günstig" verteilten sich nahezu in drei gleich große Teile. Die ausführliche Analyse der Umfrage zur Landtechnik-Auktion in Meppen finden Sie hier.
Und wie schaue ich mir die Gebrauchtmaschinen der Meppen-Auktion an?
Eine Besichtigung der Maschinen auf dem Auktionsgelände in Meppen und Regensburg ist vom 8. bis 10. März 2021 möglich. Neben dem Gelände in Meppen gibt es einen neuen Standort in Regensburg, auf dem einige Maschinen stehen. Die Versteigerungen von Ritchi Bros. folgen dem Motto „wie es ist und wo es ist". Das bedeutet, es gibt keinen Mindestpreis und alles wird verkauft.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.