Login

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Netzschau

Neuer Rekord: JCB Fastrac fährt 218,7 km/h

JCB hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Traktoren aufgestellt. Mit dem Fastrac erreichte man einen Wert von 218,7 km/h.

am Mittwoch, 20.11.2019 - 05:00

Wie der britische Land- und Baumaschinenproduzent JCB berichtet, stellte der Rennfahrer und Fernsehmoderator Guy Martin mit dem über 1.000 PS starken JCB Fastrac einen neuen Guinness-Geschwindigkeitsrekord für Traktoren auf.

Bereits im Juni 2019 erreichte JCB mit seinem Fastrac 166,7 km/h. Agrarheute berichtete. Diese Fahrt wurde allerdings nicht bei Guinness vermerkt, da wohl nicht alle Regularien erfüllt wurden. Nun legte man aber noch einmal nach. Guy Martin erreichte dabei auf dem Elvington Airfield in der Nähe von York einen neuen, jetzt von Guinness anerkannten Geschwindigkeitsrekord für Traktoren.

Sechszylinder-Dieselmotor mit 7,2 Litern Hubraum

Gemittelt aus zwei Fahrten über jeweils einen Kilometer ergab sich ein neuer Rekordwert von 218,7 km/h. Als absolute Höchstgeschwindigkeit wurden sogar 247,5 km/h gemessen.

Wie das Magazin Auto Motor Sport berichtet, setzt der abermals optimierte JCB Fastrac-Rekordtraktor auf einen Sechszylinder-Dieselmotor mit 7,2 Litern Hubraum, der 1.020 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 2.500 Newtonmetern liefert.

Bremsfallschirm und Trockeneis

Mithilfe Formel 1-erfahrener Konstrukteure sei außerdem die Aerodynamik weiter verbessert worden. Die Ladeluft habe man mit Trockeneis extra heruntergekühlt, zudem war eine Wassereinspritzung neu an Bord. Für mehr Bremspower wurde noch ein Bremsfallschirm adaptiert, so Auto Motor Sport.

Mit Material von JCB, Auto Motor Sport, youtube.com

JCB Fastrac 8000: Die ersten Bilder

JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000 auf dem ZLF
JCB Fastrac 8000