Auch im Jahr 2016 zählt Claas wieder zu den Preisträgern des international renommierten iF Design Awards. In der Kategorie "Product" gewinnt der Landtechnikhersteller aus Harsewinkel mit dem Traktor Arion 400 mit Panoramic Kabine im Bereich "Automobiles, Vehicles, Bikes". Er setzte sich damit gegen zahlreiche Konkurrenten durch.
Erntemaschinen und Traktoren: Design wichtig
Der Hersteller gibt an, bei seinen Maschinen und Traktoren neben der Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz auch großen Wert auf funktionales sowie modernes Design zu legen. Um in Sachen Optik am Ball zu bleiben, arbeitet Claas seit über 30 Jahren mit dem Industriedesigner Paul Budde aus Münster zusammen.
Mehr Durchblick mit der Panoramic Kabine
Die Frontscheibe der Panoramic Kabinen ist ohne Unterbrechung in den Dachbereich fortgeführt und ermögliche so laut Hersteller eine stets uneingeschränkte Sicht des Fahrers auf den Frontlader. Das durchgehende Sichtfeld umfasst aus Fahrerperspektive einen Winkel von 90°.
Optimale Sichtverhältnisse ohne Störungen
Diese Kabinenstruktur kenne keine störenden Querholme mehr und biete ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Vom Fußboden bis ins Dach hinein sorgt die 2,41 Quadratmeter große durchgehende Glasfront für optimale Sichtverhältnisse, wie Claas berichtet. Die minimale Durchfahrtshöhe für die Panoramic Kabine beträgt 2,70 m.
Claas: Beste Entwicklung aus 5.000 Bewerbungen
Die Entwicklung konnte bereits den "SIMA Innovation Award in Gold 2015" einheimsen. Nun also setzte sie sich unter mehr als 5.000 Einreichungen aus über 50 Ländern durch, meldet das dänische Maskinbladet.
Bei der Bewertung durch die Jury würden Kriterien hinsichtlich Gestaltungsqualität, Verarbeitung und Funktionalität gelten. Auch Umweltverträglichkeit, Sicherheit, Innovationsgrad und vieles mehr seien entscheidend.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.