Spezialpreis: Multifunktionaler Raupen-Geräteträger Flunick
Ein Video zeigt den autonomen Raupen-Geräteträger Flunick im Einsatz. Er gewann nun den Landtechnikpreis des Schweizerischen Landmaschinen-Verbandes.

Auf der AgroPreis-Verleihung in Bern hat der autonome Raupen-Geräteträger "Flunick" den Spezialpreis des Schweizerischen Landmaschinen-Verbandes SLV erhalten. Die Maschine wurde von Andi Reichenbach, Anton Zimmermann und Matthias Linder entwickelt. Der Name „Flunick“ ist aus Flurin und Nick, den beiden Söhnen von Andi Reichenbach, zusammengesetzt.
Die ersten Versuche im Freiland wurde im Mai 2017 unternommen und im Winter 2017/18 wurde schließlich der Prototyp fertiggestellt, weiß das Fachmagazin Schweizer Bauer.
Arbeiten im Garten-, Gemüse- und Ackerbau
Im Video wird die Maschine präsentiert. Der selbständig arbeitende Geräteträger erledigt diverse Pflege- und Hackarbeiten im Garten-, Gemüse- und Ackerbau. Beschrieben wird der "Flunick" wie folgt:
"Leichter (1,7t), auf Raupen fahrender Geräteträger, der multifunktional eingesetzt werden kann. Jede Seite (Raupe) hat einen eigenen Dieselmotor und eigene Ölversorgung. Sie werden jedoch kinderleicht über die Funksteuerung gelenkt und sicher bedient. Düngen, Hacken, Pflanzenschutz, Pflanzung, Pflanzloch-Bohrer, Ernte (Bäume ausstechen), Mulchen, diverse Pflegearbeiten in Sonderkulturen. Die Spurbreite kann von 150cm bis 250cm hydraulisch stufenlos während der Fahrt eingestellt werden."
Bodenschonender Einsatz dank Raupenfahrwerk
Durch die schlanke Bauweise der Raupenfahrwerke könne der Geräteträger ab einem Reihenabstand von 50 cm eingesetzt werden. Der tiefe Schwerpunkt zusammen mit dem Raupenfahrwerk ermöglichten den bodenschonenden Einsatz des Geräteträgers - auch in Hanglagen. Der Geräteträger verfüge laut Presseinformationen über 5 Anbauräume. Hinten und vorne an jedem Raupenfahrwerk sowie in der Mitte befinde sich ein Hubwerk.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.