Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Komplizierte Bergung

Technischer Defekt: Pflanzenschutzspritze reißt von Traktor ab

Ein Traktor mit Spritze nach einem Unfall
am Montag, 15.05.2023 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

In Österreich riss wegen eines technischen Defekts eine Pflanzenschutzspritze von einem Massey Ferguson Traktor ab. Eine komplizierte Bergung war nötig.

Wie die Feuerwehr Grafenwörth berichtet, kam es am Donnerstag zu einem Traktor-Unfall in Seebarn im Bezirk Tulln in Niederösterreich.

Dabei riss eine Pflanzenschutzspritze von einem Massey Ferguson Traktor ab. Die Kameraden mussten das Gespann mit einem Kran, einer Seilwinde sowie einem Teleskoplader bergen.

Spritze löst sich auf Feldweg von Massey Ferguson

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Seebarn wurde die Feuerwehr Grafenwörth am Donnerstagvormittag zu einer Traktor-Bergung alarmiert. Vor Ort war eine Pflanzenschutzspritze mit Schwenkarmen durch einen technischen Defekt auf einem Feldweg vom Zugfahrzeug abgerissen und stürzte um.

Der Landwirt und Traktorfahrer blieb dabei zum Glück unverletzt.

Kupplung des Traktors schwer beschädigt: Schwierige Bergung

Um die Spritze von der schwer beschädigten Kupplung der Landmaschine lösen zu können, musste diese aufgestellt werden, berichtet die Feuerwehr weiter. Damit das stark kopflastige Gerät gleichmäßig angehoben und abgesetzt werden konnte, wurde auf der einen Seite mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges angeschlagen, auf der anderen mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges und im vorderen Bereich der Schwenkarme mit dem Teleskoplader der Feuerwehr Seebarn.

In geduldiger Millimeterarbeit konnte das Gerät wieder aufgerichtet und gesichert abgestellt werden, so die Kameraden. Weitere Schäden an Spritze oder Traktor entstanden nicht.

Mit Material von Feuerwehr Grafenwörth

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...