Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Häckslerbrand

Totalschaden: Feldhäcksler steht neben Silo in Vollbrand

Ein brennender Häcksler neben einem Silo
am Montag, 19.09.2022 - 10:04 (Jetzt kommentieren)

In Niedersachsen ging vergangene Woche ein Feldhäcksler in Flammen auf. Er stand mitten auf dem Gelände eines Betriebs, direkt neben einem Silo.

Wie die Feuerwehr Wilstedt berichtet, ging vergangene Woche ein Häcksler in Winkeldorf im Landkreis Rotenburg in Niedersachsen in Flammen auf.

Das prekäre an der Lage: Die brennende Landmaschine des Herstellers Krone stand auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs, direkt neben einem großen Silo.

Feldhäcksler steht inklusive Fahrerkabine in Flammen

Die örtlichen Feuerwehren wurden am Dienstagnachmittag um 15:32 Uhr zur Großen Straße in Winkeldorf alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "FK2 - brennt Häcksler".

Als die ersten Einsatzkräfte auf dem Agrarbetrieb eintrafen, brannte ein großer Feldhäcksler im vorderen Teil - inklusive der Fahrerkabine - bereits in voller Ausdehnung.

Aufwendige Nachlöscharbeiten auf Bauernhof

Ein ausgebrannter Häcksler auf einem Hofgelände

Das Feuer konnte ziemlich schnell von mehreren eingesetzten Trupps mit Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Doch die Nachlöscharbeiten zogen sich noch etwas hin.

Die restlichen Glutnester konnten mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden. Nach etwa zwei Stunden meldete der Einsatzleiter glücklicherweise "Feuer aus". Ein Fachberater der "unteren Wasserbehörde" wurde noch zu Beurteilung des eventuell kontaminierten Löschwassers dazu gezogen.

Mit Material von Feuerwehr Wilstedt


Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...