Wie Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta berichtet, kam es am Dienstagmittag zu einem Unfall mit einem Gülletransporter in Goldenstedt im Landkreis Vechta in Niedersachsen.
Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Unfallursache war ein missglücktes Überholmanöver. Der Lastwagen wollte an einem langsamen Traktor vorbeifahren, als er von der Straße abkam.
Straßenrand aufgeweicht: Tankanhänger mit Gülle landet im Straßengraben
Am Dienstag gegen 12.53 Uhr war ein alleinbeteiligter 31-jähriger Sattelschlepperfahrer mit Tankanhänger, der mit Gülle beladen war, auf der Bruchweidenstraße unterwegs. Er kam im Überholvorgang auf der aufgeweichten Böschung mit den Reifen nach links von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stehen.
Er hatte zuvor einen langsam fahrenden Traktor mit beladenem Tieflader überholen wollen, so die Polizei.
Gülle nach Unfall aus Tank gepumpt, Bergung mit Kran
Bei dem Unfall überfuhr er zwei Bäume und touchierte einen größeren dritten Baum, eine Eiche, erklärt die Feuerwehr Goldenstedt. Die Vorderachse wurde durch die Kollision mit der Eiche abgerissen. An der Unfallstelle lief Diesel aus. Die Kameraden aus Goldenstedt waren im Einsatz und die untere Wasserbehörde war ebenfalls vor Ort.
Mit Hilfe zweier Ersthelfer, hat es der Fahrer selbstständig aus dem Fahrerhaus geschafft. Er wurde mit dem Rettungswagen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Gülle konnte durch das Unternehmen selbst aus dem Tank abgepumpt werden. Für die Bergung des Fahrzeugs war ein Kran erforderlich, zudem musste ein Baum durch die Straßenmeisterei entfernt werden. Die Sattelzugmaschine mit Tankanhänger wurde mit einem Tieflader abgeschleppt.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.