Mit Traktor und Unimog durchs Meer: Was macht der Case IH im Watt?

Ein Case IH Traktor fährt hinter einem Unimog durchs Meer. Warum macht die Landmaschine das? Er hilft möglicherweise dabei, Menschenleben zu retten.

Auf der Facebook-Seite von NDR Niedersachsen zeigt ein Video, wie ein Traktor der Marke Case IH zusammen mit einem Unimog durchs Meer fährt. Doch warum macht er das eigentlich? In der Reportage wird die Aktion und die löbliche Mission der Schlepperfahrer genauer erklärt.
Sollte es ihnen gelingen, kann das sogar Menschenleben retten. Doch es wird eine knifflige Aufgabe, die da vor den beiden Fahrern liegt. Es geht wahrlich im Schneckentempo und äußerst vorsichtig voran.
Traktor im Meerwasser: Batterie muss trocken bleiben
Es ist ein Wettlauf mit der Zeit! Ein Trecker hilft auf einem Wattwanderweg Richtung Neuwerk, einer Insel im südöstlichen Teil der Helgoländer Bucht bzw. am Südwestrand der Außenelbe, bei der Rettungsbaken-Aufstellung. Diese Baken sollen Wanderern Zuflucht bieten, falls ihnen die Flut den Weg abschneiden sollte, so der NDR.
Das Problem an der Sache: Der Traktor muss dabei durch die Priele fahren - und zwar so, dass die Batterie nicht nass wird!
Case IH Traktor fährt hinter Unimog ins Wattenmeer
Hilfe bekommt er dabei von einem Unimog, an dessen Rücklichtern er sich orientieren kann. Ob das gut geht? Es wird auf jeden Fall eine echte Zentimeterarbeit! Oder wie einer der Fahrer meint - typisch Norddeutsch: „Könnte schief gehen. Könnte aber auch funktionieren.“
Auch in England sah man kürzlich ähnliche Szenen. Dort ragte von einem Valtra nur noch die Fahrerkabine aus dem Wasser. Doch auch hier war kein Unfall passiert, die Aktion ist volle Absicht, wie agrarheute über den Traktor im Meer berichtete.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.