Login
Statistik

2017 mehr neue Traktoren zugelassen

 Traktoren Marken Übersicht
Thumbnail
Thomas Göggerle, agrarheute
am
23.01.2018

Die Zulassungszahlen neuer Traktoren im vergangenen Jahr sind um rund 18 Prozent gestiegen. Grund für den Zuwachs sind aber nicht nur eine gesteigerte Kaufbereitschaft.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Verband Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) 33.695 neue Traktoren zugelassen. Das sind rund 5.100 mehr als im Vorjahr und entspricht einer Steigerung um 17,9 Prozent. Mehr Traktoren innerhalb der letzten fünf Jahre wurden nur 2014 (34.611) und 2013 (36.248) verkauft.

Boommonat Dezember

Auffallend sind die hohen Zulassungeszahlen im Dezember 2017. Insgesamt 7482 Traktoren wurden mit einem Kennzeichen ausgestattet. Das ist mindestens doppelt so viel wie in den übrigen Monaten und 292 Prozent mehr als noch im November. Der Grund wird aber nicht die gestiegene Kauflust der Landwirte sein, sondern vielmehr eine strengere europäische Maschinenrichtline. Sie schreibt vor, dass neu zugelassene Traktoren ab 2018 spezielle Vorschriften in Sachen Sicherheit erfüllen müssen. Prominentes und sichtbares Beispiel sind die Weitwinkelspiegel, die jetzt alle neuen Traktoren haben müssen.

Das sind die 10 meistverkauften Traktormarken 2017

Meistverkaufte Traktormarken 2017
Traktor Iseki
Traktor_Valtra
Traktor_MasseyFerguson
Traktor New Holland
Traktor Claas Arion
Traktor Case Optum mit Quaderballenpresse
Traktor Kubota M7 Pflug
Traktor Deutz-Fahr Serie 6_7
Traktor_Fendt_Vario 700 Lemken
Traktor John Deere Güllefass auf Straße
Auch interessant