Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Traktormarkt

Baut Fendt oder John Deere mehr Traktoren in Deutschland?

ein Traktor von Fendt und und einer von John Deere stehen sich gegenüber
am Donnerstag, 23.03.2023 - 13:48 (Jetzt kommentieren)

Mannheim vor Marktoberdorf - an welchem Ort in Deutschland werden mehr Traktoren gebaut. Wir haben die Antwort.

John Deere ist Marktführer bei Traktoren in Deutschland und das Traktor-Werk in Mannheim die größte John-Deere-Produktionsstätte außerhalb Nordamerikas. Für Fendt ist das Werk in Marktoberdorf die einzige Produktionsstätte für Traktoren weltweit. Welche Marke baut mehr Traktoren in Deutschland?

Auch interessant: Weder Fendt noch John Deere: das ist der meistverkaufte Traktor 2022

John Deere: Rekord-Traktorenproduktion seit Beginn

Bei John Deere gibt es einen neuen Rekord, der auch mit der alten Traktormarke Lanz zu tun hat. Während große Traktoren wie der John Deere 7R oder der 8R in den USA gebaut werden, kommen die Baureihen 6M und 6R mit 90 bis 250 PS Nennleistung aus Mannheim. Rund 3.300 Mitarbeiter fertigen für die ganze Welt circa 40.000 Traktoren pro Jahr. Damit ist in Mannheim die größte Traktorenfertigung in Deutschland. Zum Vergleich: Das Traktorenwerk von Fendt in Marktoberdorf gehört es zu den weltweit modernsten Traktorenwerke. Hier wurde 2022 insgesamt 20.000 Traktoren gebaut.

John Deere Traktor mit älteren Traktormodellen im Hintergrund.

Von Lanz zu John Deere: Traktoren aus Mannheim

Das John-Deere-Werk in Mannheim feiert 2023 einen Rekord. Im März wurde der 2-millionste Traktor in Mannheim gefertigt. Der erste Traktor aus dem Werk hatte aber nicht das John-Deere-Logo auf der Motorhaube, denn die Anfänge der Traktorproduktion in Mannheim macht die Marke Lanz. Die Firma Heinrich Lanz hat vor 102 Jahren mit dem Bulldog den Grundstein für eine der erfolgreichsten Traktorenfabriken gelegt. Seit 1956 werden hier John Deere Traktoren produziert.

John-Deere-Traktor mit Spezial-Folierung

Den 2-millionsten John Deere erkennt man gut an seinem besonderen Aussehen. Als Dankeschön an das Produktionsteam folierte John Deere die Motorhaube des Traktors mit Porträtfotos von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Traktor wurde im Beisein des obersten John Deere Chefs John C. May im Werk Mannheim enthüllt.

John Deere: 2 Millionen Traktor aus Mannheim

Seit dem Start der Traktorenproduktion 70 Jahre gedauert, bis der 1-millionste Traktor gefertigt wurde. Die zweite Million wurde bereits nach rund 30 Jahren erreicht. Der besondere Traktor wird nicht an einen Landwirt oder Lohnunternehmer verkauft, sondern kommt ins Werksmuseum, neben einen John Deere 6400, dem 1-millionsten Schlepper.

Mit Material von John Deere

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...