Mit dem neuen Optum 250 CVX präsentiert Case IH das neue kleinste Modell der Optum Familie. Die stärkeren Optum-Brüder leisten 270 und 300 PS. Ein geringes Leistungsgewicht, kompakten Abmessungen und die hohe Nutzlast zeichnen nach Angaben von Case die Baureihe Optum aus. Das neue Modell schließt die letzte Lücke zu den Puma CVX Traktoren. Mit dem Optum 250 CVX bietet Case H nun Stufenlostechnologie von 116 bis 543 PS Nennleistung.
FPT-Motor liefert 250 PS
Wie gewohnt liefert das konzerneigene Motorwerk FPT Industrial den 6-Zylindermotor mit 6,7 Liter Hubraum und 250 PS Nennleistung. Wie die beiden größeren Geschwister verfügt auch der Optum 250 CVX über Leerlaufdrehzahl-Management, dass Kraftstoff sparen soll. Befindet sich der Traktor länger als zwei Minuten im Stillstand, senkt das System die Motordrehzahl von 850 auf 650 U/min ab. 16,8 t wiegt der Traktor, der wie die Brüder im österreichischen Werk in St. Valentin gebaut wird.
Hohe Hubkräfte
Im Heckhubwerk mit der Kategorie IIIN mit erreicht der Traktor eine maximalen Hubkraft von 11,1t und 10,3 t über den gesamten Hubbereich. Herzstück der Hydraulik ist eine druck- und mengengesteuerte Pumpe mit einer Förderleistung von bis zu 165 l/min. Verfügbar ist eine 4-fach Heckzapfwelle und optionalen ein 2-fach-Zapfwelle in der Front.
Mit ABS und Motorbremse
Auf Wunsch ist auch die Ausstattung mit einem Antiblockiersystem (ABS), Hinterreifen von bis zu 2,05 Meter Durchmesser sowie einer Motorbremse möglich. Diese Motorbremse arbeitet in Verbindung mit einem verstellbaren Lüfter und erzeugt eine Bremswirkung von bis zu 149 Kilowatt, die den Traktor so schnell, effizient und sicher abbremsen oder zum Stehen bringt soll.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.