Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Produktneuheit

Case IH Quadtrac: 700 PS für Raupentraktor

Das Topmodell der neuen Case IH Quadtrac AFS Connect kratzt an der 700-PS-Grenze.
am Donnerstag, 23.02.2023 - 05:05 (Jetzt kommentieren)

Der Case IH Quadtrac ist der vielleicht bekannteste Traktor mit Raupenlaufwerken. 2023 kommt ein Update der Case IH Quadtrac und Steiger Knicklenker mit noch mehr Motorleistung.

Case IH hat bereits im November 2022 einige Neuerungen für den Raupentraktor Case IH Quadtrac angekündigt. Die großen Knicklenker von Case IH bekommen eine Heavy-Duty-Heckhydraulik mit 5% mehr Hubleistung als beim Vorgänger. Was ebenfalls bekannt ist: Die Quadtrac- und Steiger-Modelle gibt es ab 2023 mit dem AFS-Connect-Telemetrie-System von Case. Das zusätzliche Plus an Motorleistung lässt das Topmodell Case IH Quadtrac 645 an der 700-PS-Marke kratzen.

Raupentraktor Case IH Quadtrac mit mehr Drehmoment

Die Serie der Case IH Steiger und Quadtrac Großtraktoren wird für 2023 neu überarbeitet. Neben steigender Motorleistung auf knapp 700 PS bekommen die Flaggschiffe von Case IH eine neue, komfortable Kabine mit dem AFS Connect Telemetriesystem. Die Ackergiganten von Case IH sollen dadurch noch zuverlässiger und effizienter in der Feldarbeit einsetzbar sein. Mitch Kaiser, Marketing Manager für Steiger und Quadtrac bei Case IH, erklärt: „Über mehrere Generationen hinweg stehen die Quadtrac- und Steiger-Traktoren für leistungsstarke Maschinen in der Feldarbeit. Die neuen AFS-Connect-Modelle bieten noch mehr Motorleistung, Drehmoment, Kraftstoffersparnis und Komfort. Darüber hinaus bekommen die Fahrer mehr Möglichkeiten, Auftragsdaten nahtlos zu dokumentieren, teilen und managen.“

Case IH Quadtrac erreicht die 700-PS-Grenze

Mit dem weitgehenden Update der Case IH Quadtrac und Steiger Knicklenker erhöht Case IH den Leistungsbereich aller Modelle. Mit einer Bandbreite von 467 PS bis 699 PS kratzt Case IH an der 700-PS-Grenze mit dem Topmodell Case IH Quadtrac 645 AFS Connect. Damit ist es der weltweit stärkste, in Serie produzierte Traktor. Die zusätzliche Leistung soll den Einsatz in der Feldarbeit unter schweren Einsatzbedingungen verbessern. Das Plus an Motorleistung kommt aus den neuen Stage-V-Motoren von FPT. Der FPT-Cursor-13-Motor mit 6 Zylindern hat satte 12,9 Litern Hubraum. Das Ansprechverhalten wurde laut Case IH um 50 % reduziert. Auch das Kraftstoff-System ist überarbeitet worden. Neben einer neuen Kraftstoff-Pumpe und bekommen die neuen Case IH Knicklenker ein neues Einspritzsystem. Darüber hinaus sollen die neuen Case IH Steiger und Quadtrac weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger Emissionen ausstoßen als bisher.

Case IH Quadtrac mit optimiertem Getriebe

Das Power-Update von Case IH Quadtrac und Steiger kommt einher mit bewährten Getriebe-Optionen. Zum einen gibt es das PowerDrive Lastschaltgetriebe, welches über Automated Productivity Management (APM) verfügt. Das APM-System reduziert den Dieselverbrauch im Betrieb. Laut Case IH ist das PowerDrive-Getriebe optimal geeignet für die Bodenbearbeitung und Arbeiten unter ständiger Last. Als zweite Variante kommen die Case IH Quadtrac und Steiger mit dem innovativen CVXDrive Stufenlosgetriebe von CNH. Es sorgt für optimale Kraftübertragung in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Neue Kabine am Case IH Quadtrac AFS Connect

Über das AFS 1200 Pro Terminal und die belegbare Armlehne werden die Funktionen bedient.

Die neuen Modelle der Case IH Knicklenker erhalten nicht nur mehr Motorleistung, sondern sollen auch komfortabler für den Bediener werden. Neben Neuerungen am Kabinendach und am Exterieur wurde die Kabine im Inneren erneuert. Lange Arbeitstage auf dem Feld sollen für den Fahrer so angenehm wie möglich gestaltet werden. "Wir wissen, dass lange Arbeitszeiten auf dem Feld von den Fahrern einiges abverlangen", sagt Mitch Kaiser. "Deswegen haben wir den Komfort in der Kabine priorisiert, weil wir wissen, dass der Arbeitsplatz in der Kabine mindestens genauso wichtig ist, wie die Leistung des Traktors auf dem Feld. Mit der verbesserten Umfeld-Beleuchtung erhöht sich auch die Sichtweite bei Nachteinsätzen."

Case IH Quadtrac mit AFS Telemetrie an Bord

Die neuesten Modelle der Case IH Quadtrac und Steiger Traktoren kommen mit AFS-Connect-Telemetriesystem für mehr Konnektivität und besseren Datentransfer. Ab 2023 können die Knicklenker mit einem zweiten AFS Pro 1200 Display ausgerüstet werden. Mit dem Dual-Display-System können noch mehr separate ISOBUS-Anbaugeräte wie Drillen oder Düngerstreuer zeitgleich vom Fahrer überwacht werden. Außerdem steht eine Ausstattung mit AFS AccuSync zur Maschinen-Koordination und AFS AccuTurn Pro Technologie zur Verfügung. Mit AFS AccuTurn Pro wendet der Traktor mit nur einem Knopfdruck selbstständig am Vorgewende. Das verspricht Entlastung für den Fahrer und effizienteres Ackern auf dem Feld. Die neuen Knicklenker von Case IH kommen als Steiger, Quadtrac und Rowtrac.

Mit Material von CNH Industrial North America

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...