Am Montag gegen 16:45 Uhr ereignete sich in den Weinbergen über der Ortschaft Longen bei Schweich an der Mosel in Rheinland-Pfalz ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall, wie die Polizeidirektion Trier berichtet. Arbeiter waren in den Reben mit der Lese beschäftigt und nutzten dazu einen Traktor mit einer Seilwinde.
Damit zogen sie die geernteten Weintrauben den steilen Weinberg hinauf und verluden sie in den angehängten Leseanhänger.
15.000 Euro Schaden: Traktor stürzt Weinberg hinab
Vermutlich durch eine Fehlbedienung der Seilwinde und des Traktors machte dieser sich selbstständig und rollte etwa drei Meter rückwärts. Das Gespann rutsche dann den steilen Weinberg hinab, überschlug sich und kam nach etwa 30 Metern auf dem Dach zum Liegen, so die Polizei. Zum Unfallzeitpunkt war der Traktor nicht besetzt und so kam glücklicherweise keine Person zu Schaden.
Um ein weiteres Abrutschen des Traktors zu verhindern, wurde die Feuerwehr verständigt. Sie sicherte das Gefährt, bis eine Spezialfirma das Fahrzeug aus dem steilen Hang bergen konnte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.