Login
Tool

Firestone: Neues Update für Reifendruck-App erhältlich

Immo Cornelius/agrarheute
am
19.08.2016

Die kostenlose Smartphone-App "Firestone Tyre Pressure Calculator" berechnet Reifenluftdrücke für Landwirtschaftsreifen. Nun ist ein neues Update erschienen.

Firestone präsentiert ein neues Update für seine kostenlose Smartphone-App "Firestone Tyre Pressure Calculator". Die Software ist seit 2011 für Apple- und Android-Geräte erhältlich und berechnet laut Hersteller korrekte Reifenluftdrücke für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Mit dem neuen Update ist dies nun auch für die neuen Firestone-Reifen "Maxi Traction 65" möglich. Diese wurde erstmals im Mai 2016 auf der Reifen Essen vorgestellt.

Reifendruck-App: 43.000 Downloads

Seit 2011 wurde der Reifendruck-Rechner 43.000 Mal heruntergeladen. Die App ist Firestone zufolge besonders hilfreich, wenn Landwirte ihren Arbeitsbereich kurzfristig wechseln möchten, etwa vom Feld auf die Straße. "Anders als Handbücher der Hersteller, die nur selten griffbereit sind, wenn sie gebraucht werden, liefert unsere App mit einem Klick den korrekten Luftdruck für die jeweilige Reifengröße, Beladung und Geschwindigkeit", so Mark Sanders von Bridgestone Europe.

Weniger Bodenverdichtung durch richtigen Reifendruck

Der richtige Reifendruck ist für Landwirte sowohl auf dem Acker als auch auf der Straße wichtig. Er entscheidet über die Höhe der Bodenverdichtung sowie Lebensdauer der Reifen. Firestone zufolge fahren viele Landwirte jedoch mit zu hohen Reifendrücken und reduzieren so unwissentlich die Lebensdauer der Reifen und erhöhen den Druck auf den Boden. Dies wirke sich negativ auf den Ertrag aus, so das Unternehmen.

Der "Firestone Tyre Pressure Calculator" ist kostenlos im App-Store bei Apple und Google Play für Android-Geräte auf Englisch, Deutsch, Holländisch, Italienisch und Spanisch zum Dowaload erhältlich.

So soll der Schlepperreifen sein

Auch interessant