Zur neuen Baureihe gehören sechs Modelle mit einer Nennleistung von 210, 230, 250, 270, 290 oder 310 PS. Das künftige Flaggschiff ist der 7310R, der ab Frühjahr 2014 in limitierter Stückzahl erhältlich ist. Sein Motor erfüllt bereits die Abgasnorm der Stufe IV, während John Deere bei den übrigen Modellen der Serie 7R auf die NUR-Diesel-Technologie setzt.
Durch die Verwendung neuer Technologie konnte der Motor des 7230R Firmenangaben zufolge ohne Einbußen bei Drehmoment, -anstieg oder Überleistung von 9,0 auf 6,8 Liter Hubraum mit Reihenturbolader optimiert werden. Während in den Modellen 7250R, 7270R und 7290R weiterhin der 9-Liter-Motor mit variablem Turbolader seine Arbeit verrichtet, kommt im neuen 7310R Motorentechnologie zum Einsatz, die bereits die Abgasnorm der Stufe IV erfüllt.
Für Straßenfahrten und Arbeiten mit der Zapfwelle mobilisiert das Intelligente Power Management (IPM) 22 zusätzliche PS beim 7290R und 30 Extra-Pferdestärken bei allen anderen Modellen. Die Entwickler erwarten von der Baureihe eine insgesamt um zwei Prozent bessere Kraftstoffeffizienz. Die Motoren der Abgasstufe IV von John Deere sind die jüngste Entwicklung in der nach dem Baukastenprinzip aufgebauten Strategie des Unternehmens zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. Im abschließenden Schritt hat John Deere seine NUR-Diesel-Motoren mit einem System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ausgerüstet und den Einspritzdruck erhöht, um eine sauberere Verbrennung zu ermöglichen.
- Steyr stellt neue Traktorenserie vor (11. Juli)
Auch mit SCR ist John Deere bestrebt, den Gesamtverbrauch an Betriebsflüssigkeiten noch weiter zu senken. Das Unternehmen wird dennoch weiterhin für die Traktoren der Serien 7R und 8R verbesserte NUR-Diesel-Motoren entsprechend den Anforderungen der Stufe IIIB anbieten. Ein neues Kühlsystem an diesen Motoren verringere zudem den Luftwiderstand und ermögliche so eine bessere Kühlleistung.
- John Deere meldet Rekordgewinn (16. Aug)
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.