Von diesem Valtra-Traktor ragt nur noch die Fahrerkabine aus dem Wasser. Doch hier ist kein Unfall passiert, die Aktion ist volle Absicht. Bei dem Traktor handelt es sich nämlich um das Launch-Fahrzeug von Sidmouth Lifeboat aus Großbritannien. Der Valtra T140 wird dafür eingesetzt, Rettungsboote auf Transportanhängern in die Brandung zu fahren, um für Rettungseinsätze auf dem Wasser auszurücken.
Sidmouth ist ein Dorf in der Grafschaft Devon und liegt an der Ärmelkanalküste im Südwesten von England. Aufgrund der Küstennähe kommt es hier häufig zu Seenoteinsätzen, die von der spendenbasierten Organisation Sidmouth Lifeboat übernommen werden.
Valtra-Traktor wird seetauglich

Der Valtra T140 von Sidmouth Lifeboat ist dafür zuständig, bei Alarm die Rettungsboote zu Wasser zu lassen. Für seinen neuen Einsatz im Meer wurde der Traktor von der Firma Jas P. Wilson Forest Machines aus Schottland extra umgebaut. Und die Mechaniker dort verstehen offenbar nicht nur etwas von Waldarbeit, sondern kennen auch die Anforderungen an ein Fahrzeug im Wasser.
Die Details des Traktor-Umbaus sind nicht bekannt. Auffällig ist jedoch die angepasste und womöglich wasserdichte Motorhaube. Im Jahr 2015 wurde der Valtra in Sidmouth in den Dienst gestellt, er wiegt 11 Tonnen und hat 145 PS.
Die Seenotretter haben den Valtra-Traktor auf den Namen "Mary Taylor" getauft. Er wurde nach seiner Spenderin mit Namen Mary Taylor benannt, die der Seenotrettungsorganisation Sidmouth Lifeboat insgesamt £92,000 überlassen hat. Von diesem Geld wurde das Fahrzeug beschafft und umgebaut.
Noch mehr Landmaschinen im Einsatz für die Seenotrettung
Der Valtra-Traktor "Mary Taylor" bekommt Unterstützung von einer weiteren Landmaschine. Sidmouth Lifeboat nutzt einen Ford 7610 als Windentraktor. Wegen seiner Hauptaufgabe, mit der Seilwinde die Rettungsboote an den Strand zu ziehen, hat der 100-PS-Traktor den Namen "Winchy" (für Seilwinde, englisch: winch) bekommen.
Der blaue 4-Zylinder-Traktor von Ford arbeitet nur vom Strand aus und fährt nicht ins Wasser. Deswegen war kein Spezialumbau nötig.
Kyle Baker war selbst sieben Jahre Mitglied der Crew von Sidmouth Lifeboat. Heute organisiert er die regelmäßigen Trainings für die ehrenamtlichen Seenotretter. Gleichzeitig ist der Engländer professioneller Fotograf und setzt den besonderen Traktor im Meer regelmäßig in Szene. Die spektakulären Fotos beeindrucken vor allem auf Social Media.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.