Traktorvergleich John Deere: 6140M AutoPowr gegen 6130R
Der 6130R und der 6140M von John Deere sind zwei Traktoren aus Mannheim mit stufenlosem AutoPowr-Getriebe. Wir haben getestet, worin sich die John-Deere-Traktoren unterscheiden und welcher Traktor auf welchen Betrieb passt. Die Fotostrecke zum Traktortest.

Thomas Göggerle, agrarheute
am Montag, 24.08.2020 - 05:55
©
Thomas Göggerle
Es gibt zwei Neuerungen, welche die Entscheidung 6M oder 6R schwerer machen: Im 6M gibt es ein neues Display am Kabinenpfosten, das günstige Spurführung möglich macht und – darauf haben viele gewartet – der 6M fährt jetzt stufenlos mit dem AutoPowr-Getriebe.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
Die Hinterachse unterscheiden sich. Der M darf mehr Last mitnehmen.
©
Thomas Göggerle
Der 6M (links) hat mit 10,45 t das höhere zulässige Gesamtgewicht und bietet bei ähnlichem Leergewicht eine höhere Nutzlast.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
Neu im 6M: Im unteren Bereich zeigt das Eckpfostendisplay die Spurführung an. Wir fuhren mit dem kostenfreien SF1-Signal, RTK ist auch möglich. Wer mehr Display benötigt, kann auch den 6M mit einem 10-Zoll großen 4640-, oder mit einem 8-Zoll großen 4240-Display ausstatten. Das geht ab Werk oder als Nachrüstung.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
6140M: Aufstieg in die M-Kabine. Sie ist kleiner, wurde aber neu gestaltet. Der 6M hat immer die schmale Türen und den seit Jahrzehnten bekannten Beifahrersitz.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
6140M: Mit Schnellwahltasten greift der Fahrer auf das Menü im Eckpfostendisplay zu. Neben der Spurführung stellt man hier auch Durchflußmengen und Heckhubwerk ein.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
6140M: Anzeigen unter dem Lenkrad gibt es keine. Der freigewordene Platz ist lieblos gestaltet. In einem Fach parkt das Handy. Problem: Eine Freisprecheinrichtung gibt es nicht.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
6130R: In den R-Modellen gibt es weiterhin das Armaturenbrett mit allen Anzeigen.
©
Thomas Göggerle/agrarheute
Bei der Bedienung müssen 6M-Käufer bereits erste Abstriche machen. Den Command-Pro-Multifunktionshebel wie hier im Bild bekommt der 6M nicht.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
Nur der 6130R bekommt die große Armlehne mit Command-Pro-Fahrhebel. Von Hydraulik bis hin zum Radio und der Klimaanlage bedient der Fahrer hier alle Funktionen.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
Unsere Testmaschine 6140M hatte eine Fronthydraulik verbaut. Ärgerlich: eine externe Bedienung gibt es nicht. Das macht den Anbau von Mähwerk oder Packer aufwendig.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
Die Seitenstabilisatoren der Unterlenker sind am 6140M immer mechanisch. Gut: Sie lassen sich im geschlossenen Zustand einstellen. Die hydraulische Variante gibt es nur für 6R-Traktoren.
Mehr lesen
©
Thomas Göggerle
Was man wissen muss: Tritt man die Bremse, verzögern beide Traktorbrüder gut, aber die aktive Stillstandsregelung hält den 6R (rechts) fest am Platz, auch wenn der Fahrer vom Bremspedal steigt; der 6M rollt dagegen immer vorwärts oder rückwärts, sobald ihn kein Bremspedal zügelt.
Mehr lesen