Wie die Polizeiinspektion Ludwigslust berichtet, kam es am Montagabend auf der B 104 bei Thurow in Mecklenburg-Vorpommern zum schweren Brand eines Traktorgespanns.
Dabei entstand ein vorläufig geschätzter Sachschaden in Höhe von über 30.000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Feuer auf Anhänger: Autos warnen Traktorfahrer mit Lichtsignalen
Das mit 24 Strohballen beladene Traktorgespann war von Langen Brütz nach Brüel unterwegs, als entgegenkommende Autofahrer auf den brennenden Anhänger aufmerksam wurden und dem Traktorfahrer Lichtsignale gaben.
Er habe laut dpa-Bericht anfangs gedacht, dass die Autofahrer als Bekannte ihn per Lichthupe grüßten.
Landwirt blickt in Rückspiegel und bemerkt Maschinenbrand
Mit Blick in den Rückspiegel bemerkte der 18-jährige Traktorfahrer daraufhin das Feuer und stoppte das Gespann auf einem nahen Feld. Geistesgegenwärtig konnte er das Übergreifen des Feuers auf seinen Traktor verhindern.
Auch die Feuerwehr Brüel war umgehend vor Ort.
Kurz darauf kamen mehrere weitere Freiwillige Feuerwehren aus der Region zum Einsatz, die den brennenden Anhänger löschten.
Traktor bleibt unbeschadet, Anhänger brennt aus
Die Ladung aus 24 großen Strohballen konnte nicht gerettet werden. Das Zugfahrzeug blieb unbeschadet, allerdings wurde der Anhänger erheblich beschädigt.
Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, woraufhin die B 104 für circa 90 Minuten voll gesperrt werden musste. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.