Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Landmaschine aus Panzerteilen

Ukraine: Landwirt baut Traktor zum ferngesteuerten Minenräumer um

Ein Traktor als Minensucher auf einem Feld in der Ukraine

In der Ukraine drängt die Aussaat. Viele Felder sind jedoch vermint. Ein Landwirt baute nun einen ganz speziellen, explosionssicheren Traktor aus beschädigten russischen Panzern.

am Mittwoch, 03.05.2023 - 11:22 (Jetzt kommentieren)

Etwa 30 Prozent des Bodens in der Ukraine seien vermint, so Schätzungen des ukrainischen Premierministers Shmyhal. Das stellt vor allem die Landwirte, die aktuell die Saat ausbringen müssen, vor große und gefährliche Herausforderungen.

Wie das Nachrichtenportal Reuters berichtet, ist ein Landwirt nun kreativ geworden, um seine Flächen von Minen zu befreien. Er nutzt dafür einen ferngesteuerten Traktor, der aus Platten von beschädigten russischen Militärfahrzeugen - wie beispielsweise Panzern - hergestellt wurde.

Landwirt konstruiert sicheren Traktor aus Panzerteilen

Der ukrainische Landwirt Oleksandr Kryvtsov hat eine neuartige Methode entwickelt, um Minen zu entfernen, die nach der russischen Invasion auf seinen Feldern liegen geblieben sind: Er hat seinen Traktor mit Schutzplatten ausgestattet, die von russischen Panzern stammen - und lenkt ihn per Fernsteuerung.

Nachdem die russischen Streitkräfte im letzten Jahr aus Teilen der Ostukraine zurückgedrängt worden waren, lagen auf vielen Feldern noch Minen. Diese machten es für die Landwirte sehr gefährlich, Getreide für die nächste Ernte auszusäen.

Minensucher für Agrarflächen überlastet: Landwirt handelt

Auch die Felder von Bauer Kryvtsov rund um das Dorf Hrakove sind da keine Ausnahme. Er ist Geschäftsführer seines eigenen Agrarunternehmens und beschloss, dass er bei der Räumung seines Feldes nicht auf die Hilfe offizieller Minenräumer warten konnte. Denn diese seien restlos überlastet.

So meinte der Leiter der örtlichen Entminungseinheit gegenüber Reuters: "Es würde Jahre dauern, dieses spezielle Feld von Hand zu entminen und dann garantieren zu können, dass es hier keine mehr Minen gibt.“

Traktor übersteht Explosion von russischen Minen

Stattdessen konstruierte Kryvtsov einen äußerst stabilen und ferngesteuerten Traktor, der den Explosionen standhalten konnte. Zum Schutz der Karosserie verwendete er die Panzerung beschädigter russischer Militärfahrzeuge. Man habe handeln müssen, schließlich dränge die Aussaat, so der Landwirt zu Reuters.

Er erzählt weiter: "Wir sind über eine Panzerabwehrmine gefahren. Der Schutz wurde weggesprengt, aber der Traktor ist in Sicherheit", sagte er. Alle sind am Leben und in Sicherheit. Die Ausrüstung wurde wiederhergestellt und repariert."

Mit Material von Reuters/Facebook

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...