Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Bestandscheck

Achtung, ITW kontrolliert Tierhalter wieder unangekündigt

Landwirt-Kontrolleur-Kontrolle_Schweineseuchen_3-ID86009
am Freitag, 13.05.2022 - 14:22 (Jetzt kommentieren)

Ab dem 1. Juni 2022 finden die jährlichen Bestandskontrollen in tierhaltenden Betrieben wieder völlig unangekündigt statt. Das teilte die ITW in einem Rundbrief mit.

Zu Beginn der Corona-Pandemie setzte die Initiative Tierwohl (ITW) die Vorgabe aus, dass die jährlichen Bestandschecks der tierhaltenden Betriebe, die an der ITW teilnehmen, vollkommen unangekündigt durchzuführen sind. Es war den Kontrollierenden freigestellt, bereits am Vortag erstmals den Betrieb zu kontaktieren. So sollte ein sicheres Audit gewährleistet werden.

In einem Rundschreiben an die Bündler hat die ITW jetzt darüber informiert, dass diese Ausnahmeregelung am 1. Juni wieder wegfällt. Sie begründet die Entscheidung mit dem weitgehenden Wegfall der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen. Sämtliche Bestandschecks finden dann wieder vollkommen unangekündigt statt.

Mit Material von ISN

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...