Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Geflügel

Belebte Nachfrage am Eiermarkt

am Samstag, 11.12.2010 - 11:59 (Jetzt kommentieren)

Bonn - Auf Ladenstufe werden Eier rege nachgefragt. Der LEH disponiert daraufhin ebenfalls umfangreich. Insbesondere die Nachfrage nach deutscher Ware wird als lebhaft bezeichnet.

Die Eiproduktenindustrie nimmt nun ebenfalls etwas reger Ware aus dem Markt. Dabei wächst das Interesse an Bodenhaltungseiern. Mit Belebung der inländischen Nachfrage hat sich der Angebotsdruck deutlich abgeschwächt. Die weiterhin steigenden Mengen an deutschen Bodenhaltungseiern finden flott ihre Käufer. Das Angebot an Kleingruppenware ist gut ausreichend. Die Packstellenabgabepreise in Deutschland zogen nochmals an. Insbesondere für Eier der Klassen L und M konnten Aufschläge durchgesetzt werden. Mit weiteren Anhebungen ist zu rechnen, dennoch wird das Niveau der Vorjahre weiterhin deutlich verfehlt.

Weihnachtsgeschäft am Geflügelmarkt freundlich

Der Absatz von Brustfleisch vom Hähnchen ist lebhaft. Auch im Hinblick auf anstehende jahresendzeitliche Fondueaktivitäten wird die Konsumentennachfrage weiterhin rege ausfallen. Der Markt für Schenkel sowie Flügel tendierte dagegen etwas verhaltener.

Putenmarkt weiter stabil

Die laufende Putenfleischproduktion wird vom Markt problemlos aufgenommen. Mit dem Weihnachtsgeschäft werden weitere Belebungen im LEH erwartet. Gefestigt wird der Markt auch durch lebhafte Absatzmöglichkeiten in anderen EU-Ländern, vornehmlich dem Vereinigten Königreich. Die Schlachtereiabgabepreise tendierten in Deutschland teilweise etwas fester.

Suppenhennen rege nachgefragt

Saisonüblich werden gefrorenen Suppenhennen sowie auch Convenienceprodukten aus Hennenfleisch lebhaft nachgefragt. Die Großhandelspreise und Preise für Lebendware tendierten dabei stabil. In den Niederlanden zogen die Gebote dagegen an.

  • Podcast: Kleingruppenhaltung ist eine tierschutzgerechte HaltungsformDas Bundesverfassungsgericht hat die Regelungen zur Kleingruppenhaltung von Legehennen aufgrund eines Verfahrensfehlers für verfassungswidrig erklärt. Der Gesetzgeber muss bis 31.3.2012 eine Neuregelung schaffen. anhören ...
  • MEG Marktinfo Eier & Geflügel
    Seit gut einem Jahr berichtet die MEG kontinuierlich zum Geschehen auf den Eier- und Geflügelmärkten. Detaillierte Informationen über das Leistungsspektrum der MEG finden Sie unter http://www.marktinfo-eier-gefluegel.de/.

{BILD:122997:jpg}Margit Beck
Marktanalystin für Eier und Geflügel
bei der MEG. Sie war bis 2009 bei der 
ZMP für die Bereiche Eier und Geflügel zuständig.

 

 

 

 

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...