Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Tierschutz

Gegen Käfighaltung: Über 1 Million Menschen unterschreiben

Käfighaltung: Hühner im Käfig
am Dienstag, 04.06.2019 - 11:43

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Käfighaltung jetzt beenden“ hat die erforderliche Unterschriftenzahl von einer Million erreicht. Viele Unterschriften stammen aus Deutschland.

Seit Anfang September letzten Jahres können EU-Bürger die Kampagne „Käfighaltung jetzt beenden“ unterschreiben. Agrarheute berichtete. Über eine Million Unterschriften hat die Initiative bereits gesammelt. Ein Drittel der Stimmen soll aus Deutschland kommen.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen in der EU ein Ende der Käfighaltung unterstützen“, sagte Konstantinos Tsilimekis, Geschäftsleiter der Albert-Schweitzer-Stiftung. Ziel der Kampagne sei es, „das Leid unzähliger Tiere zu beenden“, so die Stiftung.

Käfighaltung: Initiative sammelt weiter Unterschriften

Konkret fordert die EBI ein Untersagen der Käfighaltung von Legehennen, Kaninchen, Junghennen, Mast-Elterntieren, Lege-Elterntieren, Wachteln, Enten und Gänsen. Darüber hinaus will die Initiative auch Abferkelbuchten, die Kastenhaltung von Sauen und Kälbereinzelboxen verbieten.

Die Frist für die Petition endet am 11. September 2019. Die Initiative sammle aber weiter Unterschriften, da immer ein gewisser Prozentsatz der Unterschriften ungültig sei, so der Mitorganisator foodwatch.

EU-Kommission muss auf Petition reagieren

Kann die Initiative eine Million gültige Unterschriften sammeln, muss die EU-Kommission die Petition rechtlich prüfen. Dafür hat sie drei Monate Zeit. Sie kann sich dazu entschließen, den Forderungen der EU-Bürgerinitiative nachzukommen oder nicht. In jedem Fall muss sie ihre Entscheidung aber begründen.

Zu dem Netzwerk aus über 170 europäischen Tier- und Umweltschutzorganisationen gehören in Deutschland unter anderem die Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt, Animal Equality Germany e.V., foodwatch e.V., PROVIEH e.V., und der Deutsche Tierschutzbüro e.V.

Weitere Informationen zur EU-Bürgerinitiative „Käfighaltung jetzt beenden“ finden Sie hier.

Mit Material von Albert-Schweitzer-Stiftung, Agra-Europe, presseportal.de

Goldiger Nachwuchs: Die süßesten Tierbabys auf den Höfen

Das agrarheute Magazin Die digitale Ausgabe Dezember 2020
agrarheute digital iphone agrarheute digital macbook
cover_agrarheute_magazin.jpg