Wie der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) am vergangenen Freitag mitteilte, wurde der 64-jährige Südoldenburger einstimmig von der
BDE-Mitgliederversammlung in Osnabrück in das neue Amt gewählt. Er übernimmt die Funktion von Dr. Bernd Diekmann, der in den vergangenen elf Jahren den BDE führte und gleichzeitig als ZDG-Vizepräsident die Entwicklung der deutschen Eierwirtschaft nach Verbandsangaben mit viel Engagement, Geschick und Kompetenz prägte.
Scheper ist seit mehr als 44 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Eierbranche tätig und verfügt deshalb laut ZDG über ein breites Wissen und Netzwerk in der deutschen und der europäischen Eierbranche. Nach seiner Wahl wies Scheper darauf hin, dass die deutsche Eierwirtschaft sehr heterogen und somit auch die Interessenslagen oft recht unterschiedlich seien. "Am Ende haben wir aber alle ein gemeinsames Ziel: Die stetige Weiterentwicklung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Branche. Und ich freue mich gemeinsam mit allen Beteiligten genau daran zu arbeiten", betonte Scheper.
Als zukünftige Schwerpunkte seiner Arbeit nannte der neue BDE-Vorsitzende die Einigung nach innen, die Öffentlichkeitsarbeit und die Verwirklichung gleicher Wettbewerbsbedingungen in Europa.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.