Vollkommen gesund, nur mit zwei extra Beinen kam nun in Torgau (Sachsen) ein Lamm zur Welt. Der Tierarzt habe laut Presseinformationen abgesehen von der Fehlbildung keine weiteren Einschränkungen oder Erkrankungen festgestellt. Damit das Lamm sich besser bewegen und auch aufstehen kann, hat der Schafhalter eines der zusätzlichen Beine mit einem Verband hochgebunden. So kann das Tier besser aufstehen und auch selbstständig beim Mutterschaf saugen.
So geht es mit dem besonderen Lamm weiter
Der Züchter sagte im mdr-Interview, dass das Lamm erstmal bis zum Absetzen in der Herde bei der Mutter bleibt. Für die Zeit danach würden man bereits nach Paten suchen, die sich um das besondere Tier kümmern möchten.
Viruserkrankung des Muttertiers vermutlich Schuld an Fehlbildung
Zudem hat nun der Leiter der Leipziger Tierklinik die Aussicht auf eine Operation des Lamms geäußert. Verursacht wurde diese Fehlbildung ist vermutlich durch das Schmalenberg-Virus. Dieses wird durch saugende Insekten, vor allem Gnitzen übertragen. Infiziert sich ein tragendes Tier in einem bestimmten Stadium der Trächtigkeit, kann es zu schweren Missbildungen des Nachwuchses kommen. Erstmals nachgewiesen wurde das Virus 2011 in Nordwestdeutschland.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.