Zwischendecke musste zum Löschen des Brands gewaltsam geöffnet werden
Nur wenige Minuten nach Absetzen des Notrufs waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Um an die Brandnester zu gelangen, musste das Dach von außen und die Zwischendecke von innen teilweise gewaltsam geöffnet werden.
Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle
Bereits nach rund 20 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Neben der Polizei Bad Salzdetfurth waren auch die ehrenamtlichen Retter der Ortsfeuerwehren Sottrum, Holle, Derneburg-Astenbeck und der FTZ mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.
Durch das Einatmen von Brandrauch wurden der Eigentümer, die Eigentümerin sowie ein Helfer leicht verletzt. Der Rettungsdienst behandelte sie vor Ort. Auf eigenem Wunsch wurden sie nicht ins Krankenhaus eingewiesen, sondern blieben am Ort.
Brand verursacht mehrere tausend Euro Sachschaden
Zum Glück befanden sich sämtliche Tiere bei Brandausbruch auf der Weide, so dass keines der Tiere verletzt worden ist. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das zuständige Fachkommissariat der PI Hildesheim geführt. Ein technischer Defekt scheint derzeit am wahrscheinlichsten.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.