Der Tierskandal im Allgäu weitet sich aus. Nun steht ein weiterer Betrieb wegen Verdacht auf Tierquälerei im Visier der Behörden. Zuvor gab es bereits Ermittlungen gegen einen Milchviehbetrieb aus Bad Grönenbach, wie agrarheute berichtete.
Die Memminger Staatsanwaltschaft bestätigte agrarheute, dass gegen einen weiteren Betrieb aus dem Unterallgäu wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz ermittelt wird. Genauere Angaben zur Lage und Größe des Betriebs wollte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft nicht machen.
Anonyme Hinweise auf Verstöße gegen Tierwohl
Anlass der Ermittlungen sei ein anonymer Hinweis gewesen, bestätigte der Pressesprecher. Bei der folgenden Betriebskontrolle seien dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) Mängel aufgefallen. Die Behörde habe daraufhin Auflagen gegen den Landwirt erteilt.
Seit dem Tierskandal in Bad Grönenbach erhalte das Landratsamt Unterallgäu vermehrt Hinweise auf Verstöße gegen das Tierwohl. Das Veterinäramt gehe diesen Hinweisen nach und kontrolliere die jeweiligen Betriebe, sagte ein Sprecherin des Landratsamts zu agrarheute.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.