Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Traurige Realität

Blitz schlägt in Heuraufe ein: Rinder sofort tot

Eine Rinderherde in den USA

In eine Heuraufe auf einer Weide in den USA schlug der Blitz ein. Einige Rinder sind sofort tot. Die Landwirte möchten mit einem Video aufklären.

am Donnerstag, 22.06.2023 - 14:12 (Jetzt kommentieren)

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Mitte Juni auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Circle F Farms, LLC in Baxley im Bundesstaat Georgia in den USA.

Wie ein Video auf deren Facebook-Seite zeigt, kamen bei einem Blitzeinschlag in einer Heuraufe Rinder ums Leben. Die Tiere lagen tot auf der Weide der Farm. Die Rinderzüchter sind schockiert, traurig - und möchten mit den Aufnahmen auch aufklären.

Achtung: Wer bei der Feld- und Waldarbeit von einem Unwetter überrascht wird, sollte ein paar Dinge beachten. Und Reime vergessen.

Die traurige Realität der Landwirtschaft im Video

Circle F Farms schreiben dazu: „Heute ist ein harter Tag bei Circle F. Das, Leute, ist die Realität der Landwirtschaft. Die traurige Realität.

In den sozialen Medien teilt man normalerweise die aufregenden, lustigen Neuigkeiten des Tages, bevorstehende Ereignisse und Dinge, die uns alle zum Lachen bringen. Aber wir halten es auch für wichtig, die harte, erschütternde Realität zu zeigen, mit der Landwirte, Viehzüchter und ihre Familien konfrontiert sind, wenn sie mit den täglichen Ereignissen des "Landlebens" zu tun haben.“

Regen und Stürme: Mutter Natur fordert Tribut von Landwirten

Man arbeite tagein - tagaus dafür, gesunde Kälber zu haben. Es seien so viele Zwischenschritte nötig, bis die ausgewachsene Kuh auf der Weide steht. Das letzte, worüber man sich Sorgen machen möchte, sei Mutter Natur. Doch diese habe nun ihren Tribut gefordert.

Man sei so dankbar für den lang ersehnten Regen gewesen, der endlich auch Georgia erreicht habe. Aber die Stürme der letzten Tage haben sich in mehrfacher Hinsicht als härter erwiesen, als die Landwirte und Rinderzüchter erwartet hatten.

Rinder sterben durch Blitzeinschlag auf der Weide

Denn mitten auf der Weide der Jährlingsherde schlug ein Blitz in die Heuraufe ein: „Wir haben einige unserer Verkaufsfärsen für 2024 verloren. Zu sagen, dass es einem im Herzen weh tut, ist eine drastische Untertreibung. Wir können viele Probleme verhindern, aber auf so etwas kann man sich nicht wirklich vorbereiten.“

Man wolle mit dem Posting niemanden verärgern, sondern aufklären und informieren, dass das Leben auf dem Bauernhof zwar immer aufregend und lustig zu sein scheint - die Realität, mit der man in der Landwirtschaft zu tun habe, an manchen Tagen jedoch auch herzzerreißend sei und Mutter Natur respektiert werden müsse.

Mit Material von Circle F Farms, Facebook

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...