Vergangene Woche Freitag (22.02.19) war es soweit. Im Beisein zahlreicher hochrangiger Gäste wurde auf dem Hof der Familie Scholten-Meilink in Hoogstede die „Goldene Olga" aufgestellt. Die lebensgroße Kuhstatue ist die Auszeichnung für den besten Milchviehbetrieb Niedersachsens 2018. Bereits im Dezember letzten Jahres erhielt die Familie die Auszeichnung und einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro, wie agrarheute berichtete.
Für ein Jahr wird die goldene Kuhstatue der zentrale Punkt auf dem Milchviehbetrieb in Hoogstede und ein Blickfang für zahlreiche Aktionen sein. Aber die Auszeichnung steht hier nicht zum ersten Mal. Bereits im Jahr 2005 ging die „Goldene Olga“ an die Scholten-Meilink GbR.
Die Kuh als Bildband: Eine Hommage an die Rinderrassen dieser Welt
©
Werner Lampert GmbH/ Cover: Die Kuh - Eine Hommage von Wener Lampert
Anfang Februar erschien der Bildband: Die Kuh - Eine Hommage von Werner Lampert. Auf insgesamt 480 Seiten sind neben Farbfotografien und Illustrationen, Informationen über die Rinderrassen dieser Welt abgebildet.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
Rund um den Globus haben Autor Werner Lampert und sein Team ausgewählter Fotografen die schönsten, seltensten und ursprünglichsten Rinder aufgespürt und in ihrer natürlichen, nicht minder spektakulären Umgebung fotografisch festgehalten. Die dabei entstandenen Bilder zeugen auf jeder Seite des Buches von der tief empfundenen Empathie und dem Respekt für die Tiere, so der Verlag.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
Nach Angaben des Verlags ist der 480 Seiten umfassende Bildband, ein perfektes Zusammenspiel aus ausdrucksstarker Fotografie und tiefgründigen, mitunter poetischen Texten. Spannende Fakten, historische Informationen und unterhaltsame Anekdoten zu den einzelnen Arten sowie zur Beziehung zwischen Mensch und Tier sollen einen besonderen Einblick in die Lebenswelt der Kühe ermöglichen.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
Werner Lampert gilt nach Angaben des Verlags als Nachhaltigkeitsexperte in Österreich. Er beschäftigt sich seit den 1970er-Jahren intensiv mit biologischem Anbau. Gemeinsam mit einem Expertenteam ist er auf die Entwicklung, Erzeugung und Vermarktung nachhaltiger Bio-Produkte und Konsumgüter spezialisiert. Zudem ist er Autor von drei Büchern und initiierte das Online-Magazin Nachhaltigkeit. Neu denken.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
Der Bildband zeigt atemberaubende Fotografien ursprünglicher Rinderrassen von Österreich bis Indien und von Kolumbien bis Äthiopien.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
„Begleiten Sie Werner Lampert und sein Fotografen-Team auf ihrer unglaublichen Reise zu den seltensten Kühen und zur Wurzel unserer Zivilisation", sagt der Verlag teNeues.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Judith Benedikt
Der Bildband bietet umfassende Informationen zu Lebensräumen, Abstammung und Besonderheiten verschiedenster Rinderrassen.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
Nach Aussage des Herausgebers handelt es sich um ein berührendes und lehrreiches Herzensprojekt des Bio-Unternehmers Werner Lampert, das nicht nur Tierfreunde beeindrucken wird.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
„Jahrtausendelang zogen wir mit ihnen durch Kontinente, wir querten Berge und Meere mit ihnen, unseren treuen, uns immer zugewandten und unterstützenden Gefährten. Seien wir ihm durch unsere Zuneigung nahe, unserem Gefährten Rind", zitiert der Verlag Werner Lampert.
Mehr lesen
©
Werner Lampert GmbH/ Ramona Waldner
DIE KUH - Eine Hommage von Werner Lampert erschienen bei teNeues
Format: 26 x 29,8 cm, 480 Seiten, Hardcover mit 230 Farbfotografien und 18 Illustrationen.
Mehr lesen