Auch
Arla Foods will den
Milchpreis zu Beginn des Jahres kürzen. "Wir gehen von einer leichten Senkung des Grundpreises aus", sagte Martin Finken, Mitarbeiter im Member Service bei Arla Foods Deutschland. Die genaue Zahl wird in Kürze bekannt gegeben.
Im Gegensatz zu Deutschland ist die Milchpreissenkung in
Dänemark und Schweden bereits offiziell. Nachdem Arla Foods im November und Dezember den dänischen Milchpreis kurzfristig angehoben hatte, wird er nun wieder gesenkt. Dies veröffentlichte Arla Foods in einer Pressemitteilung in Dänemark. Der Konzern kürzt den Milchpreis für Januar um 0,44 Cent auf 33,92 Cent. Die Preisrücknahme sei Folge der im ersten Quartal traditionell üblichen Erlösschwäche. "Danach sind wieder Preisanstiege zu erwarten. Dies entspricht dem typischen Muster", sagte der dänische Wirtschaftsdirektor von Arla Foods Frederik Lotz.
Auch in Schweden werden ab Januar geringere Milchpreise gezahlt. Laut Pressebericht sei auch hier der Absatz von Milchprodukten nach Weihnachten wesentlich schwächer. Allerdings trägt die starke schwedische Krone ihren Teil bei. Die schwedischen Milchbauern zeigen sich über die Preissenkung wenig erfreut, da das Unternehmen noch vor kurzem eine dritte Steigerungswelle - nach November und Dezember - angekündigt hatte.
- EU-Kommission: Arla darf MUH und Milk Link übernehmen (27.09.2012) ...
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.