Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Aus der digitalen Ausgabe

Kälbermüsli: So finden Sie die richtige Mischung für die Fütterung

20191213_DLV_Stolzenwald_Fam_Schmaußer-Aufmacher
am Donnerstag, 22.04.2021 - 10:35

Jeder Landwirt hat seinen eigenen Ansatz, um seine Kälber in der Tränkephase optimal zu versorgen. Wer hier geschickt füttert, wird später mit höherer Milchleistung belohnt. Wir zeigen, was es zu beachten gilt und welche Kälbermüslis am Markt verfügbar sind.

Mehr Milch - das ist das Ziel jeden Milchviehhalters. Dazu gehören gesunde Kühe.

Ein wichtiger Baustein sind aber auch hohe Tageszunahmen in der Jugend. Hier schafft der Landwirt die Konstitution, die ein Kalb zu einer erfolgreichen Milchkuh heranreifen lässt. Das erreicht er mit dem besten Mix aus:

  • Milch,
  • Kraft-
  • und Raufutter.

Kraftfutter für Kälber: Wie werden die Tiere optimal versorgt?

Wer Kälbermüsli als Kraftfutter-Komponente füttert, sollte einiges beachten. So kann er die Tiere optimal mit Nährstoffen versorgen und beispielsweise Azidosen verhindern.

Wie das im Detail aussehen kann, verrät der Ernährungsexperte Dr. Christian Koch im Beitrag in der digitalen Ausgabe von agrarheute. Er leitet den Fachbereich Rinderhaltung in der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle in Rheinland-Pfalz.

Marktübersicht Kälbermüsli und noch mehr Tipps für die Fütterung

In der digitalen Ausgabe erhalten Sie neben wertvollen Tipps für die Kälberfütterung außerdem eine Marktübersicht über Kälbermüslis von Josera, Leimüller, Salesta und weiteren Herstellern inklusive der Angaben zu Inhaltsstoffen, Zusatzstoffen und dem Preis. 

Des Weiteren erfahren Sie von Christian Koch, warum er die Trocken-TMR als Alternative zum Kälbermüsli nutzt und welche Komponenten enthalten sind.

Digitale Ausgabe agrarheute

Dies war eine stark verkürzte Zusammenfassung des Originalbeitrags.
Lesen Sie jetzt den ausführlichen Fachartikel zur Kälberfütterung und testen Sie unverbindlich die digitale Ausgabe agrarheute.

Wenn Sie bereits ein digitales Abo haben, geht es hier entlang.