Login

Landwirt Bützler: Biertreber, Neue Stalllampen, Pressschnitzel walzen

Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. Für agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag. Diese Woche: Neue Siloabdeckung.

von am
04.01.2018
LKW lädt vor Milchviehstall ab
Die Woche begann für Landwirt Bützler feiertagsbedingt erst am Mittwoch mit einer Biertreber-Lieferung. Anschließend ging es in den Stall. © Nordeifel Agrarvideos
Lampen im Rinderstall
Am Donnerstag montierte der Landwirt neue Lampen im alten Stall und erledigte Papierkram im Büro, der über Weihnachten liegen geblieben war. © Nordeifel Agrarvideos
Strohballen auf LKW laden
Freitag kam ein Freund des Milchviehhalters, um Strohballen zu holen. © Nordeifel Agrarvideos
Silvesterparty mit Strohballen
Diese dienten auf der Silvesterparty am Sonntag als Stehtische. © Nordeifel Agrarvideos
Fahrsilo mit Abdecksystem
Samstag wurde dann der Siloplatz für die neuen Pressschnitzel vorbereitet. Erstmals wird der Landwirt dabei das neue Abdecksystem testen. "Das bedeutete erstmal ein Mehr an Arbeit, weil wir Rohre in das Netz einführen mussten. Aber danach hielt sich der Aufwand in Grenzen", beschreibt Sebastian Bützler die Abdeckung. © Nordeifel Agrarvideos
Deutz Agrotron mit Hochdruckreiniger waschen
Außerdem wurde der Walzschlepper fertig gemacht und geputzt, damit kein Schmutz ins Silo kommt. © Nordeifel Agrarvideos
Senior und Junior im Stall
Bevor am Sonntagabend das neue Jahr begrüßt werden konnte, ging der Milchviehhalter mit Sohn Moritz ein letztes Mal im Jahr 2017 durch den Stall. © Nordeifel Agrarvideos
Auch interessant