Landwirt Bützler: Defekter Melkroboter, Heuernte, Dritter Schnitt
Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. Für agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag. Letzte Woche: Dritter Schnitt.
Immo Cornelius
am Freitag, 28.06.2019 - 09:00
(Jetzt kommentieren)
©
Nordeifel Agrarvideos
Zu Beginn der Woche half Landwirt Bützler auf dem Betrieb des Schwiegervaters. Dort wurde Gras gehäckselt und der Milchviehhalter unterstützte den LU mit seinem Abfahrgespann.
Mehr lesen
©
Nordeifel Agrarvideos
"Am Dienstag bekamen wir mehrere LKW-Ladungen mit Material zum Anfüllen der Kante an der Fahrsiloanlage", schreibt uns der Landwirt.
Mehr lesen
©
Nordeifel Agrarvideos
Aufgrund der Hitze tauschte Sebastian Bützler die warmen Arbeitsschuhe gegen ein leichteres Modell. "Dank Spaltenroboter blieben die Füße trotzdem sauber", so der Landwirt. "Auch die Melkroboter litten unter der Hitze und brauchten etwas Zuneigung."
Mehr lesen
©
Nordeifel Agrarvideos
Am Donnerstag wurde das Mähwerk repariert. "Beim Anbauen sahen wir, dass ein Gleitteller beschädigt war und geschweißt werden musste. Im Anschluss fuhr ich zu meinem Onkel und half beim Mähen", erklärt uns der Rinderhalter.
Mehr lesen
©
Nordeifel Agrarvideos
Samstagnachmittag fiel nach einer Grünlandbegehung spontan die Entscheidung für den 3. Schnitt: "Genau wie letztes Jahr wäre das Gras bei solch hohen Temperaturen nur noch weiter zurückgegangen. Uns kam ein Freund beim Mähen zur Hilfe", erklärt Landwirt Bützler.
Mehr lesen
©
Nordeifel Agrarvideos
"Wie man an der vertrockneten Grasnarbe erkennen kann, war unsere Entscheidung richtig. Dort wäre kein Gras mehr nachgekommen", so Sebastian Bützler. Bis nach Sonnenuntergang wurde das Gras zusammen gedreht.
Mehr lesen
©
Nordeifel Agrarvideos
Am frühen Sonntagmorgen legte dann der LU los, während Mähwerk und Schwader auf Hochtouren weiter liefen. "Damit die Abfahrer etwas mehr aufladen konnten, bin ich mit dem Seitenschwader vorweg gefahren. Allerdings haben uns die Ladewagen so fast eingeholt. Am späten Abend waren wir fertig", schreibt uns Landwirt Bützler.
Mehr lesen
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.