Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Milchproduktion

Mehr private Lagerhaltung von Butter

am Dienstag, 07.08.2012 - 16:08 (Jetzt kommentieren)

Brüssel - Europäische Molkereien nehmen die Beihilfen zur privaten Lagerhaltung für Butter rege in Anspruch. Sie liegt mittlerweile bei über 122.000 Tonnen.

Nach Angaben der EU-Kommission gingen in der letzten Juliwoche Anfragen über weitere 3.879 Tonnen ein. Damit erhöht sich in der Union die Buttermenge, die der Privaten Lagerhaltung angedient wurde, mittlerweile auf knapp 122.656 Tonnen (t). Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt nur 91.645 t.

BRD nutzt knapp 22.000 Tonnen

In den Niederlanden wird die Butter-Einlagerung weiterhin am stärksten genutzt, hier wurden bis Ende Juli 38.483 t angedient. Mit deutlichem Abstand folgen
  • Deutschland mit 21.819 t,
  • Irland mit 20.545 t und
  • Frankreich mit 16.942 t.
Die von der EU unterstützte Maßnahme soll helfen, saisonbedingte Schwankungen in der Erzeugung auszugleichen, bei einem übermäßigen Butterangebot in der EU Ware vom Markt zu nehmen und so die Preise zu stabilisieren.
  • Milchpulver etwas teurer (2. August) ...
  • Kieler Rohstoffwert steigt um 1,2 Cent (30. Juli) ...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...