Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Milchproduktion

Milch: Superabgabe kann in Etappen gezahlt werden

am Mittwoch, 18.02.2015 - 14:00 (Jetzt kommentieren)

Brüssel - Kurz vor dem Ende der Milchquote gibt es noch ein kleines Geschenk von der EU-Kommission. Milcherzeuger mit Superabgabe dürfen voraussichtlich die Zahlung über mehrere Jahre hinweg strecken.

Noch in dieser Woche wird eine Entscheidung der EU-Kommission für Milcherzeuger erwartet, die über ihre Quote hinaus produzieren. Danach ist die Zahlung der Superabgabe in mehreren Etappen möglich. Damit die Molkereien nicht auf ihr Geld warten müssen, dürfen EU-Mitgliedstaaten mit zinslosen Krediten aushelfen. Die EU-Kommission muss klarstellen, dass die Überbrückung durch die EU-Mitgliedstaaten kein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht der EU darstellt.

Polen hat auf eine Streckung der Superabgabe gedrängt

Vor allem Polen hatte in den vergangenen EU-Agrarräten auf eine Streckung der Superabgabe gedrängt. EU-Agrarkommissar Phil Hogan will nun wahrscheinlich darauf eingehen. Die Zeit drängt, da die EU-Milchquotenregelung Ende März ausläuft. In Deutschland wird sich das Bundesfinanzministerium aller Voraussicht nach gegen Übergangskredite für Milcherzeuger aussprechen.
  • Milchpreis EU: Bis zu 19 Ct Unterschied zwischen Molkereien (12. Februar)...
  • Milchpreis nach Ende der Quote: Wohin geht die Reise? (14. Januar)... 

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...