Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Milchproduktion

Milch/EU: Exporte bestimmen die Richtung

am Donnerstag, 31.01.2013 - 16:20 (Jetzt kommentieren)

Für die europäische Milchwirtschaft könnte 2013 ein gutes Jahr werden. Diesen Schluss legen die mittelfristigen Einschätzungen zur Marktentwicklung der EU-Kommission nahe.

Die EU-Experten gehen von einem weiteren Wachstum der Exporte aus. Gleichzeitig sollen auch die Verbrauchsmengen bei Käse und Frischmilchprodukten am EU-Binnenmarkt zunehmen.

Export bestimmt die Entwicklung am Binnenmarkt

Maßgeblich für stabile Milchpreise und einen stetigen Absatz bleibt jedoch der Export. Fast ein Viertel der weltweit gehandelten Milchprodukte (Milchäquivalent) kommen aus der Europäischen Union. Das entspricht etwa acht Prozent der europäischen Milchproduktion.
 
Von der gesamten Käseproduktion der EU gehen neun Prozent in den Export und bei Magermilchpulver wird fast die Hälfte exportiert.
  • Milchmarkt International: Vollmilchpulver und Fett teurer (18. Januar) ...

Produktion und Anlieferung nehmen zu

Die Milchproduktion wächst nach Einschätzung der Kommission sowohl im laufenden Jahr (2103) als auch nach dem Ende der Quotenregelung weiter. Für 2013 beträgt das Produktionswachstum etwa 0,6 Prozent (%) auf 154,3 Millionen Tonnen (Mio. t) und die Milchanlieferung an Molkereien wächst um 0,9 % auf 141 ,4 Mio. t.
  • EP-Agrarausschuss fordert Ausbau der Mengenregulierung (29. Januar) ...
  • USA: Robuste Exporte und hohe Preise (25. Januar) ...

Höhere Leistung, etwas weniger Kühe

Grundlage des Produktionswachstums ist eine höhere Milchleistung sowohl in der alten EU 15 als auch in Osteuropa. Der Bestand an Milchkühen in der EU geht 2013 gegenüber dem Vorjahr weiter um 0,2 Mio. Tiere auf insgesamt 22,5 Mio. Kühe zurück. Auch im darauffolgenden Jahr erwartet die Kommission noch einen Rückgang des Bestandes, während die Zahl der Kühe nach dem Ende der Quote wieder leicht zunehmen könnte.
 
 

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...