Für Deutschland meldet die Kommission für den Oktober 2016 einen Rohmilchpreis von 30,42 Cent und damit 4,05 Cent bzw. 15 Prozent höhere Preise als im September (26,37). Wie Marktexperte Dr. Olaf Zinke vom agrarmanager schreibt, ist das immer noch ein 0,61 Cent höherer Milchpreis als im Durchschnitt der Europäischen Union und der höchste Preis seit April 2015. Für den Monat November liegt aus Deutschland noch keine Preismeldung oder Schätzung vor.
Milchpreis steigt im November weiter
Im Oktober sind die Milchpreise im Durchschnitt der Europäischen Union um 2,02 Cent je kg Rohmilch bzw. 7,3 % auf 29,81 Cent gestiegen. Nach den noch sehr unvollständigen Preisemeldungen für November, steigen die Milchpreise in der Europäischen Union jedoch weiter. Allerdings liegen für November nicht aus allen Ländern (unter anderem nicht aus Deutschland) Preismeldungen vor.
Der von der Kommission geschätzte, und vorläufige Milchpreis für November, liegt bei 30,51 Cent und ist damit 0,70 Cent höher als der Milchpreis für Oktober 2016 (29,81 Cent). Der endgültige Anstieg dürfte im November jedoch stärker ausfallen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.