Das gab die Holländische Milchstiftung (DMF) bekannt. Die Stiftung wickelt die von der Europäischen Kommission vorgeschriebenen Auflagen für den Zusammenschluss der beiden größten niederländischen Molkereien als unabhängige Schiedsstelle ab.
Auflage: Ausstiegsprämie von fünf Euro je 100 Kilo Milch
Zu den Auflagen zählt, dass FrieslandCampina an Milchviehhalter, die von der Genossenschaft zu einem anderen Verarbeiter wechseln wollen, eine Ausstiegsprämie von fünf Euro je 100 Kilo im Vorjahr angelieferte Milch zahlen muss. Von den 29 Anträgen auf die Abschiedsprämie wurden vier aus formalen Gründen abgelehnt.
Stiftung überwacht Fusion
Die bezuschussten Aussteiger lieferten gemeinsam 16 Millionen Kilo Milch an Friesland beziehungsweise Campina. Die Stiftung überwacht auch die fusionsbedingte Bereitstellung von jährlich 1,2 Milliarden Kilo Milch an konkurrierende Milchverarbeiter durch FrieslandCampina. Nach Angaben von DMF sind im Rahmen dieser Regelung bislang keine Milchmengen angefordert worden mit Ausnahme der reservierten Volumina für die abgestoßenen Werke in Nijkerk und Bleskensgraaf. (aiz)
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.