Login
Milchpreis

Rohstoffwert Milch bleibt im August über 40 Cent/kg

Euter einer Kuh
Thumbnail
Redaktion agrarheute, agrarheute
am
14.09.2017

Der Rohstoffwert Milch bleibt im August über der Marke von 40 Cent/kg. Hauptgrund sind die guten Preise bei Butter.

Der Kieler Rohstoffwert Milch ist im August noch einmal leicht gestiegen. Das Institut für Ernährungswirtschaft (ife), Kiel hat für August 2017 einen Rohstoffwert von 40,80 Cent/kg errechnet.

Dies bedeutet einen Zuwachs gegenüber dem Wert vom Juli (40,0 Cent/kg) von 0,8 Cent oder 2 Prozent. Im August 2016 stand der Rohstoffwert noch bei 27,5 Cent/kg.

Basis sind 4,0 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß, netto, ab Hof.

Rohstoffwert: Butterwert legt noch einmal 26,7 Cent/kg zu

Hauptgrund für den hohen Wert sind die derzeit ausgezeichneten Verwertungsmöglichkeiten bei der Butter.

  • Die Butternotierung legte im August noch einmal 26,7 Cent gegenüber dem Juli zu. Der Erlös je Kilogramm liegt damit auf 641,8 Cent. Vor zwölf Monaten war der Wert mit 345,1 Cent/kg noch um rund die Hälfte geringer.
  • Der Fettwert erreichte 29,1 Cent/kg und stieg im Vergleich zum Vormonat um 1,3 Cent.
  • Magermilchpulver erlöste im Juli durchschnittlich 174,4 Cent/kg und ging damit im Vergleich zum Vormonat um 4,2 Cent leicht zurück.

Fendt/MF Ideal: Der neue Großmähdrescher von AGCO in Bildern

AGCO Mähdrescher
AGCO Mähdrescher
AGCO Mähdrescher
AGCO Mähdrescher
AGCO Mähdrescher
Motor AGCO Mähdrescher
Korntank AGCO Mähdrescher
Raupenlaufwerk AGCO Mähdrescher
AGCO Mähdrescher Kabine
Innenleben Mähdrescher AGCO
Auch interessant