Der aus den Marktpreisen für Butter und Magermilchpulver ermittelte Kieler Rohstoffwert des ife, Institut für Ernährungswirtschaft Kiel, steigt auch zu Beginn des Jahres weiter an. Der Wert für Januar liegt bei 34,1 Cent je kg. Somit ergibt sich ein weiterer Anstieg um 0,2 Cent im Vergleich zum Dezember. Gegenüber dem Vorjahr ist der Kieler Rohstoffwert damit um 11,1 Cent/kg höher.
Basis sind 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ohne Mehrwertsteuer und ab Hof des Milcherzeugers.
Höhere Milchpulverpreise
Der nochmalige Anstieg des Kieler Rohstoffwertes ist auf eine erneute Erhöhung des Magermilchpulverpreises zurückzuführen. Dieser konnte sich gegenüber dem Vormonat noch einmal leicht erhöhen. Die Fettvermarktung präsentiert sich unverändert und liegt auf dem guten Niveau der Vormonate.
Da der Rohstoffwert den Auszahlungspreisen der Molkereien einige Wochen voraus läuft, dürften die Milchpreise weiter anziehen.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.