Jung und schön
Mit dem Einlauf der Färsenklasse begann die Schau am Morgen in der Niedersachsenhalle. Die Spannung stieg als sich die Halle zur ersten Siegerauswahl des Tages für die jungen Kühe verdunkelte. Die Armani-Tochter Loh TJ Alessja von Lohmöller, Melbaum, Nosbisch und Blaise, Emsbüren zeigte sich sowohl in ihrem Milchtyp als auch in ihrer Eutertextur überragend. Sie holte sich den Titel noch vor Baileys, einer Beemer-Tochter der Ekkel GbR aus Itterbeck.
Große Auswahl
In der nächsten Kategorie folgten die Kühe mit zwei und drei Abkalbungen. In den Klassen blieb es spannend. In dieser Kategorie konnte sich Fux Sambuca (Vater Gold Chip) von Hahn/Radke Holsteins GbR aus Eppendorf durchsetzen. Sie siegte noch vor Edlitham (Vater Atwood) von Engelke und Schulte aus Asendorf.
Reife Schönheiten
Die Klasse der alten Kühe präsentierte sich so frisch und stark, dass man ihnen ihr Alter nicht ansah. In der finalen Auswahl zur Siegerin alt fanden sich zwei Stallgenossinnen wieder: Lady Gaga (Vater Modest) von Wille und Köster aus Essen stand vor BWH Annika (Vater Atwood) von der Bollhorst GbR, Wille, Melbaum und Kallaß ebenfalls aus Essen.
Ehre der Zuchtleistung
Als Besonderheit wurde in diesem Jahr in den Kategorien jung und alt die beste selbst gezüchtete Kuh geehrt, um die Leistung der Züchter zu würdigen. Bei den jungen Kühen war es bereits die bekannte McCoy-Tochter Lu Bergamo von Lucassen aus Barßel. Nachdem sie bereits den Titel der besten Nachtzuchtkuh gewonnen hat. Fux Sambuca (Vater Gold Chip) von der Hahn/Radke Holsteins GbR aus Eppendorf räumte den Titel in der Kategorie alt ab.
Miss Schau der Besten Kühe
Zum krönenden Abschluss holte sich Lady Gaga von Wille und Köster aus Essen unter Goldregen und dem Beifall der Zuschauer den begehrten Titel der schönsten Kuh auf der Schau der Besten 2018 in Verden.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.