Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Aus der Wirtschaft

Schlachtkühe: 16 Cent weniger als vor vier Wochen

am Freitag, 14.08.2015 - 10:00 (Jetzt kommentieren)

Während die Preise für Schlachtkühe im August weiter auf Talfahrt sind, haben sich die Preise für Jungbullen wieder deutlich erholt. Insgesamt liegen die Preise höher als im vorigen Jahr.

Die Preise für Jungbullen haben im Juli nachgegeben sich dann im August jedoch wieder deutlich erholt. Im Bundesmittel wurde für Jungbullen der Handelsklasse R3 Mitte August jedoch wieder ein Preis von 3,63 Euro kg SG gezahlt und damit nur 3 Cent weniger Cent als vor vier Wochen mit 3,66 Euro/t.
 
Jungbullen der Handelsklasse O3 wurden sogar wieder mit 3,42 Euro/kg SG notiert und damit sogar wieder 8 Cent höhere Preise als vor vier Wochen wo der Preis bei 3,34 Euro/kg lag und U3-Bullen kosteten Mitte August 3,77 Euro und damit wieder 2 Cent mehr als Mitte Juli, wo der Preis bei 3,75 Euro/kg lag.  
 

Schlachtkühe: Kräftiger Preisrückgang

Bei Schlachtkühen gaben die Preise bereits im Juli sehr kräftig nach und setzten die scharfe Korrektur auch im August fort. Für Schlachtkühe der Handelsklasse R3 erhielten die Landwirte Mitte August 3,18 Euro kg SG und damit 16 Cent weniger als vor vier Wochen, wo der Preis bei 3,34 Euro/kg SG lag. Kühe der Handelsklasse O3 wurden Mitte August mit 3,01 Euro/kg notiert und damit 19 Cent niedriger als Mitte Juni, als 3,20 Euro bezahlt wurden. 
 
Die Kuhpreise haben auch in den vergangenen Jahren ab Mitte Juli kräftig nachgegeben und sind dann erst am Ende des Jahres wieder gestiegen.
 

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...