Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Milchproduktion

Seitwärtstendenz an der neuseeländischen Milchpulverbörse

am Montag, 08.03.2010 - 12:24 (Jetzt kommentieren)

Auckland - In Neuseeland haben sich die Vollmilchpulverpreise weiter gefestigt. Bei der monatlichen Online-Auktion des Marktführers Fonterra stiegen die Preise am vergangenen Mittwoch gegenüber dem Vormonat leicht um 0,8 Prozent.

Bei der monatlichen Online-Auktion des Marktführers Fonterra stiegen die Preise am vergangenen Mittwoch gegenüber dem Vormonat leicht um 0,8 Prozent auf durchschnittlich 3.281 Dollar (2.424 Euro) pro Tonne (Umrechnungskurs: 1 Dollar = 0,7388 Euro).

Die Preisspanne reichte von 3.180 Dollar je Tonne (2.349 Euro) bis 3.395 Dollar je Tonne (2.508 Euro). Der Manager der Fonterra-Auktionsplattform GlobalDairyTrade, Paul Grave, sprach von einem erfreulichen Ergebnis, das Spiegel der stabilen Marktlage in den vergangenen Wochen sei. Für die kommenden Monate bestehe allerdings noch eine gewisse Unsicherheit, wie Angebot und Nachfrage sich auf die Preise auswirkten.

Die Käufer konzentrierten sich auf die Sicherung ihrer kurz- und mittelfristigen Versorgung. Erstmals wurde bei der Fonterra-Auktion auch Magermilchpulver versteigert. Der hierfür im Durchschnitt aller Kontrakte erzielte Durchschnittspreis betrug 2.927 Dollar (2.162 Euro) je Tonne. (AgE)

  • Video: 'High Level Group: Stärkung der Milcherzeuger wichtigstes Ziel'
    Der Staatssekretär des BMELV, Dr. Gerd Müller, stellte sich den Fragen der Bundestgasfraktionen. Dabei ging es auch um die Zeit nach dem Auslaufen der Milchquote und die High Level Group auf EU-Ebene. mehr ...

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...