Das Start-up InnoCow aus Kaiserslautern beschäftigt sich mit der Gesundheit von Milchkühen. Ein automatisiertes Diagnosesystem ermittelt dabei die Gesundheit von Kühen in Echtzeit.
Mit Hilfe von Sensorhalsbändern werden die Vital- und Aktivitätsdaten der Kühe in Echtzeit erfasst und umfassend ausgewertet. Das Ergebnis steht sofort auf dem Smartphone oder PC zur Verfügung.
Die Diagnosen werden über eine zentrale Auswertungsplattform als Cloud-Applikation zur Verfügung gestellt. Über die „CowCloud“ werden zudem neue Funktionen und Auswertungen zur Verfügung gestellt, damit die Technologie stets auf dem neuesten Stand ist.
Trackingsystem InnoCow: Brunsterkennung und Krankheitsfrüherkennung
Zwei zentrale Komponenten stehen laut InnoCow im Fokus des Systems: die Brunsterkennung und die frühzeitige Erkennung von Krankheiten.
- Durch die Brunsterkennung lassen sich unnötige Besamungskosten einsparen. Außerdem wird durch die Bestimmung des optimalen Besamungszeitpunkts die Milchleistung auf einem permanent höheren Level gehalten.
- Durch die Krankheitsfrüherkennung werden Behandlungskosten eingespart und die Gesundheit der Herde verbessert. Insgesamt wird der Stresslevel der Tiere reduziert und die Kühe sind gesünder.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.