Login
Nordrhein-Westfalen

Tierseuchenkasse zahlte Rekordsumme als Entschädigung für Rinderherpes

fressende Kühe
am
31.01.2019

In NRW mussten 2017 knapp 5.000 Rinder getötet werden. Die Tierseuchenkasse zahlte eine Rekordsumme an die Tierhalter.

Ende letzten Jahres fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Bovines Herpesvirus 1 (BHV1) in Nordrhein-Westfalen statt. Anlass dafür waren die Rinderherpesfälle 2017 in NRW. In knapp 40 Fällen konnte der Ausbruch beziehungsweise der Verdacht des Ausbruchs der anzeigepflichtigen Tierseuche BHV-1 nachgewiesen werden.

Die erforderlichen BHV-1 Bekämpfungsmaßnahmen waren für die betroffenen Rinderhalter psychisch extrem belastend. Trotz der Entschädigungszahlungen durch die Tierseuchenkasse - für über 5.000 Rinder, mit Gesamtkosten von ca. 3,3 Mio. Euro – entstanden deutliche wirtschaftliche Verluste für die betroffenen Betriebe.

Das Ziel der Veranstaltung war es die Rinderhalter für die Infektionskrankheit, deren Eintragsrisiken und die Folgen einer BHV 1-Infektion zu sensibilisieren. Dabei stand die Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Herde im Fokus.

Definition Rinderherpes

Das Bovine-Herpesvirus-1 (BoHV-1, oft auch BHV-1) ist eine Viruserkrankung bei Rindern, die hochansteckend ist und verschiedene Symptome auslösen kann. Die Mehrzahl der infizierten Tiere erkrankt an der Infektiösen Bovinen Rhinotracheitis (IBR), eine Atemwegserkrankung der Rinder. Darüber hinaus kann das Herpesvirus neben den Atemwegen auch die Fortpflanzungsorgane betreffen.

Einmal infizierte Tiere bleiben lebenslang latent infiziert und können weiterhin das Virus produzieren und verbreiten, auch wenn typische Krankheiten nicht mehr ausbrechen. Das Bovine-Herpesvirus-1 muss in Deutschland offiziell gemeldet werden, da es zu den anzeigepflichtigen Tierseuchen zählt.

Mit Material von Landwirtschaftskammer NRW

BHV1: So schützen Sie Ihre Rinder vor Herpes

Schild mit der Aufschrift wertvoller Tierbestand
Mann zieht Overall an
Händewaschen
Transport von Rindern
Kälber auf einem Viehtransporter
Auch interessant