Wie der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen berichtet, kam es am Sonntagabend in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein zu einem Brand auf einem Schweinemastbetrieb. Das Feuer brach auf einem Strohboden aus, der sich unmittelbar über einem Schweinestall mit 300 Tieren befand.
Beim Eintreffen der Brandbekämpfer waren Flammen hinter Fenstern im Dachboden zu sehen und Rauch quoll aus dem gesamten Dachbereich des landwirtschaftlichen Betriebes.
Feuer und Rauch über Stall mit 300 Schweinen
Über Leitern bekamen die Brandbekämpfer Zugang zu dem Strohboden und gingen unter einem massiven Einsatz von Atemschutz im Innenangriff vor. Die Flammen konnten schnell abgelöscht werden. Der stark verrauchte und mit 300 Tieren belegte Schweinestall befand sich unmittelbar unter dem Strohboden. Mittels Druckbelüfter wurde der Stall rauchfrei belüftet, so dass keine Schweine zu Schaden kamen.
Bei dem Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb kamen so glücklicherweise keine Menschen und keines der Schweine zu Schaden. Die Feuerwehr Brunsbüttel war mit der gesamten Ortswehr im Einsatz.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.