Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Auf den Höfen der CERES-Finalisten unterwegs

CERES AWARD 2023: Impressionen von den besten Schweinehaltern

Auf Augenhöhe mit den Schweinen: Die Jury-Mitglieder Dr. Stephan Kruse (links) und Dr. Dirk Hesse (rechts) überzeugen sich im Stall von Tobias Urban, ob es seinen Tieren gut geht.Bildunterschrift

Im Juli besuchte die Jury die drei Finalisten für den Titel „Schweinehalter des Jahres 2023“. Sie war auf den Höfen von Tobias Urban, Konrad Hirl und Henning Cloer unterwegs und nahm die Betriebe näher unter die Lupe.

am Samstag, 05.08.2023 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Die diesjährige CERES-Tour der Juroren in der Kategorie Schweinehalter startete auf dem Hof von Tobias Urban im baden-württembergischen Eglingen. Bei Außentemperaturen um die 30 Grad erwies sich der neue Sauenstall zur Freude der Jury, bestehend aus Berater Dr. Dirk Hesse von agriKontakt, Dr. Stephan Kruse vom Kategoriesponsor Vion und agrarheute-Redakteur Uwe Bräunig, als eine wohltuende, kühle Oase. Mithilfe einer ausgeklügelten Kühl- und Lüftungstechnik gelingt es dem pfiffigen Landwirt nämlich, den Tieren (und Menschen) auch im Hochsommer ein optimales Stallklima zu bieten. Beeindruckend auch das gesamte (in Deutschland noch nicht alltägliche) Haltungssystem: So praktiziert der 30-jährige Schweinehalter unter anderem das freie Abferkeln, bei dem die Sauen weder zur Geburt noch während der Säugezeit fixiert werden.

Die zweite Station für die Jury in der Kategorie Schweinehalter war der Betrieb von Konrad Hirl im niederbayerischen Rimbach. Schon bei der Anfahrt zum Hof fiel von weiten der neue, auf einer Anhöhe gelegene Offenstall mit Gründach ins Auge. Er ist das Herzstück des Betriebs und bietet den 640 Mastschweinen ein höchstes Maß an Tierwohl. Die Tiere haben immer frische Luft, viel Platz und Stroh zum Toben. Letzteres wird mehrmals täglich mithilfe einer Einstreumaschine automatisch erneuert, was dem 44-jährigen Landwirt viel Arbeit und Zeit spart. Vermarktet werden die Schweine im Premiumsegment über das Edeka-Strohschwein-Programm. 

Etwas ganz Besonderes erwartete die Jury beim dritten Finalisten in der Kategorie Schweinehalter, Henning Cloer aus Werl in der Soester Börde. Der 47-Jährige gehört zu den Pionieren eines neuartigen Strohhaltungsystems für Aufzuchtferkel und Mastschweine namens Xaletto. Damit bietet der Landwirt seinen Schweinen nicht nur ein hohes Maß an Tierwohl. Es fällt hier auch keine Gülle an und die Luft im Stall ist angenehm – weitab vom typischen Schweinegeruch, wovon sich die Jury live überzeugen konnte.

Das sind die Juroren des CERES AWARDS in der Kategorie Schweinhalter

Jury-Mitglieder der Kategorie Schweinehalter sind Dr. Dirk Hesse, Berater von agriKontakt, Dr. Stephan Kruse vom Kategoriesponsor Vion, und Uwe Bräunig von der agrarheute-Redaktion.

Kommentare

agrarheute.comKommentare werden geladen. Bitte kurz warten...