Einblicke in Chinas Schweinehochhäuser
Sieben Etagen und 30.000 Sauen - Schweinehochhäuser sind in China im Trend. Ein Video gibt Einblicke in die größten Schweineställe der Welt.

Sieben Etagen und 30.000 Sauen - Schweinehochhäuser sind in China im Trend. Das private Agrarunternehmen Guangxi Yangxiang Co Ltd betreibt bereits zwei siebenstöckige Zuchtsauenbetriebe. Vier weitere sollen folgen, darunter auch zwei Ställe mit 13 Stockwerken. Damit werden sie weltweit die höchsten dieser Art sein.
Jede Etage ist ein einzelner Schweinestall
Jedes Stockwerk der Hochhäuser wird wie ein einzelner Schweinestall und völlig getrennt von den anderen Etagen betrieben. Die Mitarbeiter arbeiten täglich auf der gleichen Etage und bewegen sich nicht durch das gesamte Gebäude. Das soll die Übertragung von Krankheiten verhindern. Das Belüftungssystem ist so ausgelegt, dass keine Luft zwischen den Etagen zirkulieren kann. Die Luft tritt über ebenerdige Kanäle in die Gebäude ein und wird über eine zentrale Absaugung abgeführt. Hochdruck-Abluftventilatoren auf dem Dach drücken die Luft aus einem 15 m langen Schornstein und verteilen sie weit weg von den umliegenden Gebäuden.
Unternehmen wie Guangxi Yangxiang Co Ltd investieren viel Geld in diese Art der Schweineställe - etwa 30 Prozent mehr als auf ihren Farmen. Gleichzeitig erreicht der Schweinepreis in China ein Achtjahrestief. Kleinere Betriebe stoppen die Expansion und beginnen sogar, ihre Bestände abzustocken.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.