Im ersten Quartal 2013 rechnet die EU-Kommission mit einem Rückgang der europäischen Produktion von etwa minus 1,7 %. Daran sind die meisten großen Erzeugerländer beteiligt.
So soll die Schweineproduktion in Deutschland im ersten Quartal 2013 um minus ein Prozent zurückgehen und im Gesamtjahr 2013 sogar um minus 1,9 %. Bereits im laufenden Jahr verringerte sich die deutsche Erzeugung um minus 1,1 %.
Mit einer erwarteten Produktion von 46,26 Mio. Schweinen (2013), könnte die Zahl der in Deutschland erzeugten Tiere sogar hinter das Ergebnis von 2010 zurückfallen, nachdem bereits 2012 ein Rückgang der Produktion auf 47,16 Mio. Schweine ( minus 1,1 %) erfolgte.
Allerdings ist die Anzahl der in Deutschland geschlachteten Schweine mit minus 0,2 % weitaus weniger geschrumpft als die Produktion, denn aus unseren Nachbarländern kamen 2012 rund ein Viertel der 59 Mio. in Deutschland geschlachteten Schweine.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.