Auch auf der diesjährigen Tierhaltungsmesse EuroTier in Hannover erhalten 25 Neuheiten im Tierhaltungsbereich den Innovation Award. Der Preis wird im zweijährigen Turnus anlässlich der EuroTier für Produktneuheiten in Gold oder Silber verliehen.
Eine von der DLG eingesetzte Expertenkommission ermittelte aus insgesamt 251 Neuheiten die 25 Sieger, darunter die Gewichtsbestimmungssoftware PiggyCheck von Meier Brakenberg.
Berührungslose Bestimmung des Tiergewichts
Für eine optimale Vermarktung von Schlachtschweinen spielt das Verkaufsgewicht eine zentrale Rolle. PiggyCheck der Firma Meier Brakenberg soll die Gewichts- und Körperbestimmung sowie das anschließende Sortieren der Mastschweine vor dem Schlachten dabei erheblich erleichtern.
Die Software kann auf handelsüblichen Smartphones und Tablets mit 3-D-Kamera eingesetzt werden und ermöglicht eine berührungslose und direkte Bestimmung des Tiergewichts, so das Unternehmen.
Vermarktungsempfehlung über Ampelanzeige
Per Einzelbild oder Videosequenz erfasst die Software das Schwein und erstellt ein Tiefenbild. Dem Hersteller zufolge kann die Aufnahme nach Belieben von oben, seitlich oder schräg erstellt werden. Der Nutzer bekomme dann eine Rückmeldung zum Tiergewicht.
Durch eine Ampelanzeige wird ihm zusätzlich eine Handlungsempfehlung zur Vermarktung gegeben. Parallel dazu kann sich der Nutzer weitere Informationen über Teilstückgewichte berechnen lassen, verspricht das Unternehmen.
Abgleich mit Daten vom Schlachthof
Die über PiggyCheck gewonnenen Daten werden in einer Cloud abgelegt und stehen Meier Brakenberg zufolge dann für tiefergehende Auswertungen zur Verfügung. Nach der Schlachtung werden die Daten vom Schlachthof mit den vorher erfassten Lebendkörperdaten abgeglichen.
Auf diese Weise besteht laut Hersteller die Möglichkeit, zusätzliche exakte Rückschlüsse auf Genetik und Fütterung vorzunehmen.
Software als Monatsabonnement
PiggyCheck wird als ein Monatsabonnement gebucht und ist jederzeit kündbar. Die wesentlichen Vorteile der PiggyCheck-Software gegenüber bestehenden Verfahren zur Tiergewichtsbestimmung sieht das Unternehmen in der Mobilität, den arbeitswirtschaftlichen Vorteilen und einem erlösoptimierten Verkaufsmanagement.
Die Meier Brakenberg Gmbh & Co. KG wird auf der EuroTier in Halle 17, Stand 17D13 ausstellen.
Quelle: EuroTier, DLG
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.