Die neue Freilauf-Abferkelbucht „Pro Move“ von Gillig+Keller soll Sauen mehr Bewegungsfreiheit bieten. Die Bewegungsbucht ermöglicht trotz großzügiger Bemessung (2m x 3m) eine geringe Entfernung des Ferkelnestes vom Euter der Sau, so der Anbieter.
Einfache Tierkontrolle möglich
Der Ferkelschutzkorb kann einerseits mit Trog und Ferkelnest am Gang eingebaut werden, um eine einfache Tierkontrolle zu gewährleisten. Alternativ ist eine Aufstallung parallel zum Gang realisierbar, die einen bequemeren Zugang in die Bucht möglich macht.
Die völlig neu konstruierte hintere Türe des Ferkelschutzkorbs biete zudem eine gute Zugänglichkeit bei der Geburt, so das Unternehmen.
Weniger Ferkelverluste
Bei beiden Varianten ist das Fixieren von freilaufenden Sauen durch die ergonomische Anordnung der beweglichen Korbsegmente gefahrlos möglich. Die umlaufenden Abweisbügel minimieren die Ferkelverluste durch Erdrücken.
Auf der EuroTier finden Sie die Neuheiten von Gillig + Keller in Halle 15 an Stand G30.
Hier ist Ihre Meinung gefragt
Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.